LindlarFahrradfahrer stirbt bei Unfall auf Landstraße

Lesezeit 2 Minuten
Unfall bei Lindlar

Die Straße bei Lindlar, auf der sich der tödliche Radunfall ereignet hat.

Lindlar-Niederhabbach – Bei einem Verkehrsunfall sind am Mittwochabend ein Fahrradfahrer getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Wie die Polizei bestätigt, hat sich der Unfall auf der Landstraße 302 von Wipperfürth nach Frielingsdorf nahe dem Ort Niederhabbach ereignet.

Ersten Angaben der Polizei zufolge waren zwei Radfahrer gegen 18 Uhr am Mittwochabend auf der kurvenreichen Straße in Richtung Frielingsdorf unterwegs. Auf dem engen Abschnitt der Strecke nahe des Sägewerks auf der Gemeindegrenze von Wipperfürth und Lindlar stießen die beiden Radfahrer dann mit einem entgegenkommenden VW-Transporter zusammen.

Nähere Angaben zu den beiden Unfallopfern hat die Polizei am Mittwochabend mit Rücksicht auf die Angehörigen noch nicht veröffentlicht.

Radfahrer starb an Unfallstelle

Dabei wurde einer der beiden Radfahrer so schwer verletzt, dass er an der Unfallstelle starb. Der zweite Radfahrer wurde vom Notarzt und dem Rettungsdienst zunächst an der Unfallstelle behandelt und dann mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

An Bord des VW-Transporters aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis befanden sich mindestens zwei Personen, sie wurden ebenfalls behandelt und nach dem Unfall von einem Notfallseelsorger betreut.

Landstraße 302 gesperrt

Die vielbefahrene Landstraße 302 war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Landstraße führt von Wipperfürth über Frielingsdorf nach Engelskirchen und dort zum Zubringer zur Autobahn 4 Köln-Olpe. Auf dem kurvenreichen Abschnitt nahe der Brücke über den Oberlauf der Lindlarer Sülz gilt Tempo 100.

Erst vergangene Woche gab die Polizei im Lindlarer Ausschuss für Sicherheit und Ordnung ein aktuelles Lagebild zu Verkehrsunfällen ab. Demnach hat sich die Verkehrssituation auf den Straßen außerhalb der Orte gebessert. 2017 war es auf Lindlars Landstraßen zwar noch zu einem tödlichen Unfall gekommen, die Zahl der schweren Unfälle sei aber zurück gegangen.

Auf den Unfallträchtigen Strecken L 284 und L 299 gelten inzwischen teilweise Tempolimits von 70 Stundenkilometern. Erst vergangene Woche hat die Gemeinde angekündigt, für weitere Unfallschwerpunkte auf der Sülztalstraße L 284 weitere Tempo-70-Strecken beim Oberbergischen Kreis zu beantragen.

Rundschau abonnieren