Lindlar – Weil seine Frau ihn offenbar im Streit auf den Balkon der gemeinsamen Wohnung ausgesperrt hat, rastete am Mittwochabend ein 60-jähriger Lindlarer so sehr aus, dass er anschließend in eine Fachklinik eingewiesen werden musste. Die Polizei berichtete am Donnerstag von dem Einsatz am Weserweg im Lindlarer Westen.
Nachbarn hatten demnach die Polizei gerufen, weil der Streit zwischen dem Paar lautstark ausgetragen wurde. Zuerst habe der Mann die Frau auf dem Balkon der gemeinsamen Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgesperrt. Im Verlauf des Streits drehte die Frau den Spieß um und sperrte dann den Mann auf den Balkon – und verließ die Wohnung.
Der Mann kletterte daraufhin auf das Dach des Hauses und begann, mit Dachpfannen und anderen Gegenständen auf Nachbarn zu werfen. Er traf wohl niemanden, richtete allerdings dabei Sachschaden an. Die Situation sei sehr gefährlich gewesen, so sei der Mann einmal ausgerutscht und nur der Schneefang an der Dachkante verhinderte, dass der 60-Jährige vom Dach fiel.
Die Polizeibeamten konnten den Mann schließlich überreden, vom Dach wieder auf den Balkon zu kommen. Dort überwältigten sie den 60-Jährigen. Das sei aber nicht einfach gewesen: Der Mann habe heftigen Widerstand geleistet. Ein Arzt untersuchte den Mann vor Ort und empfahl die Einweisung, die dann das Ordnungsamt Lindlar veranlasste.
Weil Zeugen den Mann zuvor hinter dem Steuer eines Autos gesehen hatten, erwartet ihn nun auch noch eine Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt. (lb)
