Sportwoche in LindlarMannschaften und Besucher feiern wieder beim SV Frielingsdorf

Mit einem Kostümumzug startete das Juxturnier.
Copyright: Berger
Frielingsdorf – Sportlich ging es am Wochenende beim SV Frielingsdorf zu. Denn erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte wieder die Sportwoche gestartet werden. „Wir sind sehr froh, dass wir nach der langen Pause wieder beginnen können“, freut sich Stephan Menzel. Er ist 1. Vorsitzender des SV Frielingsdorf.
Gestartet in die Sportwoche ist der Sportverein mit den Fußballspielen der Kreisliga D, der Kreisliga B und der Bezirksliga. Eine Woche später, am Sportwochenende, ging es freitags mit einem Sportfest für Kindergartenkinder in der Oni-Arena weiter. „Uns geht es darum, dass ganze Dorf zusammen zu bringen. Egal welches Alter und welche sportlichen Leistungen“, erklärt Menzel.
Fußballer aus Frielingsdorf-Ost sichern sich den Sieg
Das Ziel verfolgte auch das folgende Orte-Vereineturnier. Hier traten Mannschaften aus Frielingsdorf-West, Frielingsdorf-Ost, Scheel und Brochhagen an. Auch die Kajuja stellte ein Team. „Die Fenker haben es in diesem Jahr leider nicht geschafft, eine Mannschaft aufzustellen. Wir hoffen sehr darauf, dass das im kommenden Jahr wieder klappt. Denn wir wollen hier alle Ortsteile vertreten sehen“, so Menzel.

Eine Spielszene aus dem Orteturnier, das im Rahmen der Sportwoche stattfand.
Copyright: Ralf Joost
Den Sieg konnten schließlich die Fußballer aus Frielingsdorf-Ost sichern. Jubelnd fielen sie sich bei der Siegerehrung in die Arme und hielten den silbernen Pokal in die Luft. Auf den zweiten Platz schaffte es die Kajuja, Dritter wurden die Scheeler. Vierter wurden die Fußballspieler aus Frielingsdorf West. Auf dem fünften Platz landete das Team aus Brochhagen. „Die sportlichen Leistungen sind aber nur zweitrangig. Im Mittelpunkt stehen der Spaß und die Gemeinschaft“, so Menzel.

Einen Scheck überreichte ONI-Chef Wolfgang Oehm (2.v.l.).
Copyright: Ralf Joost
Ganz im Zeichen des Spaßes stand auch das Jux-Turnier des SV Frielingsdorf. Zwölf Hobbymannschaften aus Frielingsdorf und Umgebung traten gegeneinander an. So dribbelten in der Oni-Arena fast 200 Teilnehmer um den Sieg.
Das könnte Sie auch interessieren:
Traditionell startete das Jux-Turnier mit einem Kostümumzug. So marschierten Boxer, Superhelden und Piraten vom Busbahnhof, an der Kirche vorbei zum Sportplatz. Am Straßenrand standen vereinzelt Zuschauer und füllten Wertungsbögen für die besten Kostüme aus. Zuschauer konnten auf Zetteln Punkte von eins bis zehn vergeben. Für das Team mit dem besten Kostüm winkte am Ende bei der Siegerehrung ebenfalls ein Getränkegutschein. Den ersten Platz der Kostümwertung gewannen die „Bamboleos“, vor den als Boxer verkleideten „Chicaritos“ und den „Perudos-Piraten“. Turniersieger des Jux-Turniers wurden die Fußballer aus dem Team „Black Devils“.
Der SVF konnte sich außerdem über eine Spende von 5000 Euro freuen, die ONI-Chef Wolfgang Oehm überreichte.