„Vocation Music Award 2021“Frielingsdorferin im Finale um das beste christliche Lied

Lesezeit 2 Minuten
Lena Beuth.

Lena Beuth.

Frielingsdorf – Lena Beuth mischt beim „Vocation Music Award 2021“, dem ersten Songwettbewerb der Deutschen Bischofskonferenz, um die vorderen Plätze mit. Die 24-Jährige aus Frielingsdorf hat es mit ihrer Ballade „Aufwind“ in die Finalrunde geschafft, die am Samstag, 17. Juli, in Mannheim ausgetragen wird.

Der Wettbewerb

Die Deutsche Bischofskonferenz veranstaltet in diesem Jahr erstmals den „Vocation Music Award“.

Gesucht wird das beste Lied zum Leitthema „Berufung“ - von Punk-Rock bis zur klassischer Kirchenmusik. Die Endrunde wird außerdem als Live-Stream im Internet übertragen. Alle Informationen und links gibt es über die Homepage des Wettbewerbs. (sfl)

www.vocation-music-award.com

Seit März hat die Musikerin per Internet für das dreiminütige Gitarrenstück geworben, das sie zum Leitthema „Berufung“ komponiert hat. Im Wettstreit mit 90 anderen Musikern aus dem Bundesgebiet galt es außerdem, eine mit Musikwissenschaftlern, Künstlern und Theologen besetzte Jury zu überzeugen. 20 junge Menschen tragen ihre Songs ganz verschiedener Genres in der Endrunde live vor. Ihre Bühne wird die Jugendkirche Samuel in Mannheim sein.

Ohne den Wunsch zu gewinnen ins Finale gekommen, dafür mit einer guten Expertenwertung

„Ich habe das Lied nicht komponiert, um damit einen Wettbewerb zu gewinnen, deshalb bin ich ganz offen in das Rennen gegangen“, verrät Beuth. Mit der Qualifikation für das Finale habe sie wirklich nicht gerechnet. Besonders freue sie sich über die hohe Punktzahl seitens der Experten-Jury.

Beim Finalkonzert werden 150 Zuhörer zugelassen sein. „Die werden in der Kirche natürlich eine besondere Atmosphäre schaffen, ich bin sehr gespannt“, blickt Lena Beuth nach vorne.

Rundschau abonnieren