FerienspaßaktionKinder lernen in Wipperfürth „Méthode Naturelle“ kennen

Lesezeit 2 Minuten
Im Wald lernen die Kinder die verschiedenen Übungen der „Méthode naturelle“ kennen.

Im Wald lernen die Kinder die verschiedenen Übungen der „Méthode naturelle“ kennen.

Wipperfürth – Rennen, Springen, Klettern in freier Natur für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. So lautete das Angebot des Wipperfürther Ferienspaß- Programmes. Neun Kinder fanden sich ein, um unter Anleitung von Trainer Robin nach der „Méthode Naturelle“ durch den Wald hinter der Jugendherberge zu toben.

Zehn Bewegungsfamilien gebe es laut dieser Methode, erklärte Robin den Kleinen, und ihnen werden jeweils Körperteile zugewiesen. Von den Füßen für Gehen über den Brustkorb für Balancieren bis hin zum Kopf für Schwimmen. Anbieter der Veranstaltung ist der Verein Outdoor Oberberg aus Waldbröl, der sich auf erlebnispädagogische Trainings spezialisiert hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dabei waren drei Hospitanten, die bei dem Verein ein Praktikum im Rahmen einer erlebnispädagogischen Weiterbildung absolvieren. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, bei bestem Wetter auf allen Vieren durchs Gehölz zu krabbeln, die Befürchtung der kleinen Greta, man könne bei der Gelegenheit in „Hundekacke“ greifen, erwies sich als unbegründet.

Hintergrund

Die „Méthode Naturelle“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom französischen Marineoffizier Georges Hébert entwickelt. Sie gehörte lange Jahre zum Standart-Training der französischen Armee. Hébert wurde für ihre Entwicklung 1955 von der französischen Regierung für seine Lebensleistung ausgezeichnet. (ldi)

Ziel der „Méthode Naturelle“ ist es, durch natürliche Bewegung die eigene Fitness – Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit – zu steigern, größere Bekanntheit erlangte sie durch die von David Belle und anderen entwickelte Kunst der Fortbewegung, „Parkour“ genannt, die auf der Méthode Naturelle aufbaut.

Rundschau abonnieren