WipperfürthGrundschüler schmücken Rathaus zum großen Adventskalender

Lesezeit 2 Minuten
Kinder aus Agathaberg und von der Albert-Schweitzer-Schule dekorieren die Rathaus-Fenster, dabei hilft die kommissarische Schulchefin Annette Klein (links).

Kinder aus Agathaberg und von der Albert-Schweitzer-Schule dekorieren die Rathaus-Fenster, dabei hilft die kommissarische Schulchefin Annette Klein (links).

Wipperfürth – Die Fenster des Rathauses zum Marktplatz hin sind wieder zum großen Adventskalender geschmückt. 24 Fenster wurden von den Schülerinnen und Schülern des Grundschulverbunds Agathaberg und Albert Schweitzer mit bunten Basteleien verziert.

Die Viertklässler Bennet, Anida, Mika, Clemens und Rafael klebten am Montag Tannenbäume, Schneeflocken und Kerzen auf die Scheiben. Dazu bekam jedes Fensters eine Kalenderzahl. „In den letzten drei Wochen haben alle Klassen der beiden Schulen kräftig mitgeholfen und ganz viele tolle Fensterbilder hergestellt“, berichtete Lehrerin Julia Murawski. „Sterne, Kerzen und Tannenbäume habe ich gebastelt“, ergänzt Bennet.

Tannenbäume, Schneeflocken und Kerzen schmücken die Fenster

Anida fand im Karton sogar ihren eigenen gefertigten Nußknacker wieder, den sie dann befestigte, Mika hatte unter anderem Schneeflocken gebastelt, die er nun mit Annette Klein, der kommissarischen Schulleiterin, ans Fenster klebte. Vor dem Basteln wurde aber erst einmal gerechnet, verriet Julia Murawski. „Die Fenster sind mit Sprossen unterteilt, wir haben die Größe der Motive darauf abgestimmt.“ Das Fenster für Heiligabend, 24. Dezember, schmückt ein Engel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es ist Tradition, dass in der Hansestadt die Grundschulen im Wechsel die Fenster des Rathauses und den Baum schmücken. „Im vorigen Jahr haben wir allerdings coronabedingt selber dekoriert“, so Tanja Reinhold, Pressesprecherin der Stadt. Mit Deko der Kinder aus der Nikolausschule. Für die jetzigen Adventskünstler gab es als Dank einen Weckmann. (cr)

Rundschau abonnieren