Handball-Profis zu Gast im „Füchsecamp“Oberberger Jugend trainiert mit VfL-Profis

Lesezeit 2 Minuten
Sie geben Autogramme: Florian Baumgärtner (vorne r.) und Luis Villgrattner.

Sie geben Autogramme: Florian Baumgärtner (vorne r.) und Luis Villgrattner.

Wipperfürth – Wie groß seid ihr? Wie oft trainiert ihr in der Woche? Wie lange dauert ein Training? Habt ihr schon mal so hart geworfen, dass das Tornetz gerissen ist? Die Gelegenheit, spannende Details aus dem Profialltag zu erfahren, ließen sich die jungen Handballfans und Teilnehmer des „Füchsecamps“ nicht entgehen. Florian Baumgärtner und Luis Villgrattner vom VfL Gummersbach beantworteten zum Auftakt des Handballcamps der Jugend-Spiel-Gemeinschaft (JSG) Füchse Oberberg in der Voss-Arena geduldig alle Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

25 Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren hatten sich für die zweite Auflage des dreitägigen Camps angemeldet, das von der Kreissparkasse Köln gefördert wird. Kinder für den Handballsport zu begeistern und für die bereits Aktiven das Training entsprechend des individuellen Könnens zu intensivieren seien die Hauptziele des Camps, erklärt Michael Dreiner von der JSG-Leitung.

Zeit für Autogramme

Verantwortlich für das Training während der drei Tage sind mit Steffen Hampe, Carina Jebbink, Rebecca Richter und Paul Nußbaum vier Trainer der Deutschen Trainerschmiede aus Köln. „Es ist für die Kinder interessanter und bringt neue Impulse, auch mal einen anderen Coach zu haben als im Verein“, so Dreiner. Bevor es für die jungen Handballer losging, gab es für diejenigen mit Profiambitionen noch einen Rat von Florian Baumgärtner: „Das Wichtigste ist, dass ihr nie den Spaß verliert, sondern immer Bock habt, auch wenn es mal schlechte Tage gibt“. In einer vollen Halle ein Tor zu erzielen und dafür von den Fans bejubelt zu werden, sei der schönste Lohn für das harte Training und die Arbeit, ergänzte Luis Villgrattner. Im Anschluss nahmen sich die beiden VfL-Spieler noch Zeit für Autogramme bevor es bei der ersten Trainingseinheit auch praktische Tipps von den Profis gab.

In Zahlen

25 Kinder und Jugendliche nehmen an dem Trainingscamp der Füchse Oberberg teil.

Sieben Jahre alt sind die jüngsten Teilnehmer des Handball-Trainingscamps, 15 Jahre die Ältesten.

Drei Tage dauert das Camp der Füchse Oberberg.

Zwei Vereine haben sich zu der Jugend-Spiel-Gemeinschaft zusammengeschlossen: Der ATV Hückeswagen und der SV Wipperfürth.

www.jsg-fuechse-oberberg.de

Rundschau abonnieren