Abo

Kreuzung wird zum KreisverkehrWipperfürther Busbahnhof zieht für Bauarbeiten auf die Ohler Wiesen

Lesezeit 1 Minute
Ein Baustellenzaun versperrt die Durchfahrt einer Straße.

Symbolbild

Für zehn Monate ist der Verkehr an der Kreuzung, welche ein Kreisverkehr werden soll, gesperrt.

Es geht los. Ab Montag, 6. März, beginnt die Einrichtung der Baustelle an der Kreuzung Surgères-Platz/Gartenstraße/Lüdenscheider Straße. Die Kreuzung soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden, die eigentlichen Bauarbeiten sollen Mitte März beginnen, zehn Monate Bauzeit sind vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Für den Verkehr hat die Baustelle massive Auswirkungen. Weil die Busse von Ovag und Wupsi den Busbahnhof nicht mehr anfahren können, wird der Busbahnhof – voraussichtlich ab Mitte März – auf die linke Seite des Großparkplatzes Ohler Wiesen verlegt. Auf der rechten Seite bleiben die Parkplätze erhalten. Auch die Parkplätze am Busbahnhof sollen so weit wie möglich bestehen bleiben.

Die Arbeiten werden in drei Abschnitten durchgeführt. Im ersten Schritt wird der Kurvenradius an der Hindenburgstraße erweitert, die Zufahrt muss ab Anfang April für zwei Wochen gesperrt werden. Im zweiten Abschnitt wird die Brücke am Surgères-Platz saniert. Als letztes werden Bauarbeiten an der Unteren Straße, der Lüdenscheider Straße und der Gartenstraße durchgeführt. Die Durchfahrt für Pkw und Lkw wird zeitweise gesperrt.

Während der Bauarbeiten regelt eine Mehrphasen-Ampelanlage mit Videoüberwachung den Verkehr, die Ampelphasen können, je nach Verkehrsfluss, angepasst werden. (cor)

Rundschau abonnieren