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Photokina unter DruckAussteller springen ab – Messechef appelliert an Branche

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Photokina

Die nächste photokina findet erst im Mai 2020 statt.

Köln – Der Schritt der Kölner Messe ist nicht alltäglich. Ein Dreivierteljahr vor der nächsten photokina wendet sich Messechef Gerald Böse mit einem Appell an die Branche: Die photokina stelle eine einzigartige Chance dar, der Welt zu zeigen, dass die Themen Foto, Video und Imaging nicht an Relevanz verloren haben.

Branchengrößen kommen nicht nach Köln

„Wir setzen darauf, dass die großen Player der Industrie diese Chance möglichst geschlossen nutzen“, so der Messechef weiter. Drei Branchengrößen kommen aber Ende Mai nicht nach Köln. Leica, Nikon und Olympus haben abgesagt. Andere wie Canon, Panasonic oder Sony sind dagegen in Köln. Über eine Gesamtzahl der Aussteller will Messesprecher Guido Gudat noch nicht spekulieren.

Das ließe sich noch nicht sagen. Auch nicht, welche Fläche belegt werde. Einen Ausstellerschwund vergleichbar mit dem bei der Frankfurter IAA befürchtet Gudat nicht. „Wir freuen uns über eine starke Nachfrage und Anmeldungen aus dem neuen sowie den klassischen Segmenten“, heißt es allgemein in einer Mitteilung.

Auch Smartphone-Hersteller dabei

Aber klar ist, dass sich die Branche massiv wandelt und dass dies Auswirkungen auf die photokina hat. Für schnelle Erinnerungsfotos, gerne auch selbst aufgenommen mit lang gestrecktem Arm, werden immer häufiger Smartphones gezückt. Mit Huawei hat sich so auch 2018 erstmals ein Smartphone-Hersteller auf der Messe in Köln präsentiert.

Der Absatz von Digital geht zurück, im laufenden Jahr um rund zwölf Prozent auf 2,35 Millionen Kameras. Der Spaß am Fotografieren bleibe aber ungebrochen, betont die Messe. Das habe positiven Einfluss auf die Bildernachfrage.

Bereits bei der letzten Ausgabe der Messe vor einem Jahr hatte die photokina die neuen Segmente gestärkt und auch mit einer Anpassung der Konzepte und verstärkter Werbung um Aussteller und Besucher reagiert. Unter anderem junge Zuschauer sollten verstärkt begeistert werden und so den „Fortbestand der Weltleitmesse“ sichern, wie es in einer Mitteilung der Messe heißt.

Nur sieben Monate zwischen Photokina 2018 und Photokina 2019

Attraktiver sollte die Schau auch durch einen neuen Termin und einen neuen Jahresturnus werden. Im Mai dieses Jahres war die photokina aber abgesagt worden. Zwischen Photokina 2018 und der Ausgabe 2019 hätten nur sieben Monate gelegen.

Highlights wie spiegellose Voll- und Mittelformatkameras und ein neues Eventprogramm hatten im abgelaufenen Jahr 180 000 (2016: 190 000) Besuchern gelockt. Bis zum Mai des Folgejahres hätte es aber nicht genug Innovationen gegeben, die die Branche einem breiten Publikum hätte präsentieren können.

Nächster Photokina-Termin: Mai 2020

Die Verschiebung um 18 Monate sollte den Beteiligten die Möglichkeit geben, die Neukonzeptionierung der Photokina weiter zu entwickeln und neue Zielgruppen bei Ausstellern und Besuchern zu erschließen.

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Der Photoindustrie-Verband (PIV) als ideeller Träger der Messe und der Veranstalter Koelnmesse hatten sich dann auf den Mai 2020 als Termin für die nächste Photokina verständigt. Ab dann sollten auf einer jährlichen Messe die Schnelllebigkeit und auch die immer kürzeren Innovationszyklen in der Branche besser berücksichtigt werden.