Bilanz von Bastei LübbeWie „Influencer“ den Kölner Verlag voranbringen sollen

Lesezeit 3 Minuten
Bastei Lübbe

Bücher von Bastei Lübbe

Köln – „Wir müssen dort sein, wo unsere Leserinnen und Leser sind. Vor allem in Social Media-Kanälen liegt für den Verlag sehr viel Potenzial.“ Sandra Dittert, Vorstandsmitglied von Bastei Lübbe, ist überzeugt, dass der Kölner Verlag hier auf einem guten Weg ist. Die Zahlen der am Montag präsentierten Bilanz für das Geschäftsjahr 2021/22 unterstreichen diese Aussage. Der Umsatz aus dem gut verlaufenden Vorjahr konnten nochmals um zwei Prozent auf 94,5 Millionen Euro angehoben werden. „Leider konnten wir die anvisierte 100-Millionen-Grenze dieses Jahr noch nicht knacken“, so der sich seit 1. März im Amt befindende neue Vorstandssprecher Soheil Dastyari (49).

Zurückhaltender Konsum auch im Buchhandel spürbar

Die Gründe lägen jedoch in der allgemeinen Konsum-Zurückhaltung der Menschen durch die andauernde Phase der Preissteigerungen in allen Branchen. „Wir peilen die 100-Millionen-Umsatz-Marke dann eben fürs nächste Geschäftsjahr an“, so Dastyari.

Das Kerngeschäft der Romanhefte, Bücher, inklusive Kinderbücher, bleibe auch weiterhin das Fundament des Vollverlags Bastei Lübbe, so der Vorstandssprecher. Die Bestseller-Autoren Ken Follett und Dirk Rossmann hätten auch in diesem Jahr großen Anteil gehabt. Allerdings werde das Kerngeschäft stetig ergänzt durch neue Segmente wie beispielsweise der LYX-Verlag für junge Erwachsene, der Hörbuch-Ausbau oder die Community-Edition für Follower von Social Media-Influencer und deren Buchveröffentlichungen, zählt Dastyari auf.

Zielgruppen werden in Social Media aktiviert

Eine „aktive Vernetzung zu Leserinnen und Lesern aufbauen“, darauf setze man immer mehr – und mit Erfolg, so Marketing-Vorstand Sandra Dittert. Zielgruppen wie beim Podcast „Buchstabenbande“ sind Lehrer, Eltern und Kinder, die gezielt durch Kampagnen angesprochen, um sich digital mit den Autoren und dem Verlag zu vernetzen. Oder beim Verlag „ONE“ werden für die Zielgruppe der Zwölf- bis 20-Jährigen über Social Media-Kanäle Instagram oder verstärkt auch Tiktok Neuveröffentlichungen oder Events wie Lesungen für die Genre Romance oder Fantasy angekündigt, ergänzt Programm-Vorstand Simon Decot.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die vom Verlag als digitale Produkte bezeichnete Angebotssparte machte im vergangenen Geschäftsjahr 32 Prozent des Umsatzes aus – Tendenz ist weiter steigend. Der Ausbau der so genannten Online-Communitys zeige sich ebenfalls in den Zahlen, so der Verlag. So steigerten sich die Buch-Veröffentlichungen von Social Media-Influencern um acht Prozentpunkte auf einen Anteil von 27 Prozent des Gesamtumsatzes.

„Wir sind in der guten Lage, dass wir nicht nur im bewährten Kerngeschäft gut da stehen, sondern auch in dem zukunftsträchtigen Digitalgeschäft“, stellt Joachim Herbst, Vorstandsmitglied und Vorgänger des jetzigen Vorstandssprechers, heraus.

Das operative Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 35 Prozent zum Vorjahr auf 14,7 Millionen Euro und erlaubt dem Vorstand einen Dividendenvorschlag von 40 Cent pro Aktie seinen Anteilseignern anzukündigen.

Für den Sommer hat Bastei Lübbe eine erste Pop-up-Store-Tour in fünf deutschen Städten – unter anderem Köln – angekündigt, wo Autorinnen des LYX-Verlages in Signierstunden und persönlichen Gesprächen für ihre Fans vor Ort sein werden.

Rundschau abonnieren