Nach sechs Jahren trennen sich die Wege von Kölner Messe und Dominik Matyka, dem Chefberater der Digitalvermarktungsmesse Dmexco. Neu ins Messeteam kommt Verena Gründel.
DigitalmesseDmexco-Chefberater Matyka hört auf

Der scheidende Dmexco-Organisator Dominik Matyka
Copyright: Dmexco
Zum Abschied gab es lobende Worte. „Im Namen der Koelnmesse und des gesamten Dmexco-Teams möchte ich mich bei Dominik Matyka für seine erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden sechs Jahren sehr herzlich bedanken“, sagt Koelnmesse-Chef Gerald Böse. Die Digitalvermarktungsmesse sei als führendes Businessevent repositioniert worden, sie sei erfolgreich durch die Pandemie geführt worden und habe den Neustart nach der Pandemie mit Bravour gemeistert. "Unsere Wege trennen sich im besten Einvernehmen“, so Böse weiter. Matyka beendet seine Tätigkeit zum Dezember dieses Jahres.
Matyka kam im Dezember 2017 zur Dmexco
Die Messe hatte Matyka im Dezember 2017 als Chefberater für die Dmexco gewonnen. Sie wurde strategische neu ausgerichtet mit dem Schwerpunkt auf Geschäftsabschlüsse. Nach Beginn der Corona-Pandemie schaffte es Matyka laut Böse innerhalb kürzester Zeit, 2020 eine rein digitale Dmexco auf die Beine zu stellen. Auch habe er agile, aus der Startup-Welt kommende Arbeitsprozesse auch innerhalb der Koelnmesse etabliert. Damit sei die Dmexco zum technischen Innovationsführer geworden. Die digitalen Lösungen würden auch noch heute für andere Veranstaltungen der Koelnmesse intensiv genutzt.
Nach Digitalveranstaltungen 2020 und 2021 sowie einer Hybrid-Ausgabe 2022 kamen in diesem Jahr 40.000 Fachbesucher zur Dmexco. Die Zahl der Aussteller stieg von 560 auf 650. Vor Corona waren es allerdings 1000. Matyka hatte im Gespräch mit der Rundschau gesagt, dass Größe nicht unbedingt entscheidend sei. Ihm gehe es um die Qualität der Besucher, um die Entscheider mit Budget-Verantwortung.
Verena Gründel kommt neu ins Team
Das Team der Kölner Messe für die Dmexco verstärkt ab Jahresbeginn 2024 Verena Gründel. Sie ist derzeit noch Chefredakteurin des Marketing-Fachmediums Werben&Verkaufen. Als Brand & Communications Director lenkt sie ab Februar gemeinsam mit Christoph Werner (Senior Vice President der Koelnmesse), Jan Garnefeld (Director Sales & Operations) und Thomas Mosch (Director Conference) die Geschicke der Digitalvermarktungsmesse.