Kölner Spezialchemie-KonzernLanxess schließt Verkauf von Arlanxeo ab

Lesezeit 1 Minute
Lanxess

Spe­zia­li­sierte Mit­ar­bei­ter: Chemikant Stefan Kuepper bei einer Pro­ben­nah­me.

Köln – Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat am 31. Dezember 2018 den Verkauf seines verbliebenen 50-Prozent-Anteils am Kautschukunternehmen Arlanxeo an Saudi Aramco abgeschlossen. Alle zuständigen Kartellbehörden hätten die erforderlichen Zustimmungen zu der Transaktion erteilt, teilte das Unternehmen mit.

Mit Vollzug der Transaktion sei der Lanxess-Anteil auf den ehemaligen Joint-Venture-Partner Saudi Aramco übertragen worden. Im Gegenzug habe Lanxess dafür einen Erlös von rund 1,4 Milliarden Euro erhalten. Mit dem Transaktionserlös stärke Lanxess seine finanzielle Basis und reduziere seine Nettofinanzverbindlichkeiten deutlich, heißt es in der Mitteilung weiter. Arlanxeo erzielte 2017 einen Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro . (EB)

Rundschau abonnieren