Rudel-GuckenFußball-EM im Biergarten ist trotz Pandemie möglich

Lesezeit 2 Minuten
Solche Bilder werden bei dieser EM wohl kaum zu sehen sein.

Solche Bilder werden bei dieser EM wohl kaum zu sehen sein.

Berlin – Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft am kommenden Dienstag ihr erstes EM-Spiel gegen Frankreich bestreitet, können Fußballfans die Partie auch in der Bar schauen. „Public Viewing ist auch unter Corona-Bedingungen möglich, insbesondere Veranstaltungen unter freiem Himmel“, teilt Ingrid Hartges Hauptgeschäftsführerin des Dehoga Bundesverbands, unserer Redaktion mit.

Das sorgt aus ihrer Sicht nicht nur bei Fans, sondern auch bei den Betrieben für gute Stimmung. Viele Betriebe, insbesondere die Gartenlokale, Biergärten und Terrassen würden sich derzeit auf das Event vorbereiten. „Nach vielen Monaten ohne echtes Live-Fußballerlebnis ist die Sehnsucht nach Ausgehen mit Freunden und nach Mitfiebern in der Gemeinschaft groß. Wie erfolgreich die Fußball-Wochen sein werden, hängt entscheidend davon ab, ob das Wetter für Public-Viewing-Veranstaltungen mitspielt“, so Hartges.

Auch Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, ergänzt: „Mit vielen kleinen Events kann die EM auch ein großer Wirtschaftsfaktor sein, um die von der Pandemie gebeutelte Gastronomie und Eventbranche zu stützen. Diese Chance sollten wir, bei aller Vorsicht, nicht verstreichen lassen.“

Damit das gemeinsame Fußball-Event ein Erfolg wird, setzt Landsberg auf die Kompromissbereitschaft: „Es gibt gute Mittelwege, abseits des heimischen Fernsehers und der großen Fanmeilen.“ Gleichzeitig warnt er vor einer Beschränkung öffentlicher Veranstaltungen. „Das würde nur dazu führen, dass im privaten Kreise eine Vielzahl von Leuten gemeinsam in Innenräumen in großer Runde schaut.“ Im Vergleich zur Außengastronomie sei dabei das Infektionsrisiko im Zweifelsfall höher.

Ingrid Hartges sieht bei der anstehenden EM Fans wie Gastronomen in der Pflicht. „Trotz der Lockerungen sind die Auflagen wie Hygiene- und Abstandsregeln konsequent einzuhalten. Das gilt für Gastgeber und ihre Mitarbeiter wie die Gäste gleichermaßen.“ Und auch Landsberg sagt: „Natürlich müssen alle Hygienekonzepten eingehalten werden und wir können nur erneut an die Fans appellieren, vorsichtig und solidarisch zu sein. Dann besteht die Chance auf ein bisschen Sommermächen-Feeling.“

Rundschau abonnieren