Abo

Sparkasse Köln BonnNeue Vorständin für das Privatkundengeschäft

Lesezeit 1 Minute
Sonja Hausmann wird im Sommer Vorständin bei der Sparkasse Köln Bonn

Sonja Hausmann wird im Sommer Vorständin bei der Sparkasse Köln Bonn

Im Sommer hat die Sparkasse Köln Bonn wieder eine Frau im Vorstand. Sonja Hausmann leitet dann das Privatkundengeschäft des Instituts.

Sonja Hausmann wurde am Dienstag vom Verwaltungsrat der Sparkasse zum Vorstandsmitglied berufen. Sie starte als Generalbevollmächtigte und werde das Vorstandsressort nach einer aufsichtsrechtlich erforderlichen Übergangszeit übernehmen,  teilte das Institut mit. Hausmann folgt Volker Schramm, der eine Aufgabe im Vorstand der Sparkasse Krefeld übernommen hat. Derzeit hat die Sparkasse nur Männer im Vorstand.

Hausmann kommt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude

Hausmann verantwortet seit über vier Jahren als Vorständin in der Sparkasse Harburg-Buxtehude das gesamte Geschäft mit Privat- und Firmenkunden. „In Zeiten eines herausfordernden Bankenumfeldes brauchen wir viel Expertise in der Leitung des Privatkundengeschäftes“, sagte Ralph Elster, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Köln Bonn.

Auch eine neue Generalbevollmächtigte kommt

Ab dem 1. Juli 2023 werde zudem Cathrin Dauven die Geschäftsleitung der Sparkasse Köln Bonn als Generalbevollmächtigte verstärken, teilte das Institut weiter mit. Sie übernehme Aufgaben in dem von Rainer Virnich geführten Dezernat. Hier sind wesentliche Stabsfunktionen wie die Kreditanalyse, die Marktfolge und das Prozessmanagement angesiedelt sind. Derzeit ist Dauven Zentralbereichsleiterin in der Sparkasse Aachen.

„Ich freue mich, dass wir mit Sonja Hausmann und Cathrin Dauven zwei Kolleginnen gewinnen konnten, die beide mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Sparkassenorganisation sehr gut in unser Team passen werden“, sagt Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Köln Bonn.

Rundschau abonnieren