„Kommissarin Sophie Haas“Plötzlich ist ein Feinkostladen im Ort

Lesezeit 2 Minuten
Wegen Filmaufnahmen gesperrt. Hinter den Schildern ist das rote BMW Cabrio in Tondorf zu sehen, in dem Kommissarin Haas alias Caroline Peters durch die Eifel fährt. (Bild: Larmann)

Wegen Filmaufnahmen gesperrt. Hinter den Schildern ist das rote BMW Cabrio in Tondorf zu sehen, in dem Kommissarin Haas alias Caroline Peters durch die Eifel fährt. (Bild: Larmann)

TONDORF – Auf dem Schild steht es: „Filmaufnahmen“. Doch davon ist von der B 51 aus an der Kreuzung zur Mechernicher Straße mitten in Tondorf nichts zu sehen. Die Durchfahrt ist auf jeden Fall verboten. Das zeigen Warnbake und Hinweisschilder unmissverständlich an. Doch ganz hinten ist noch das Heck eines roten BMW Cabrio mit schwarzem Faltdach zu sehen. Dieses Auto kann in der Eifel in Verbindung mit Filmaufnahmen nur eines bedeuten: „Kommissarin Sophie Haas“ ist nicht weit. Denn die fährt in der beliebten ARD-Fernsehserie „Mord mit Aussicht“ in eben diesem markanten Cabrio mit Kölner Kennzeichen durch die Eifel.

Großer Scheinwerfer

auf dem Gehweg

Alles zum Thema Eifel

Als Mittagspause am Set ist, wird auch die Sperrung der Mechernicher Straße aufgehoben. Da lässt sich ein Blick riskieren, was denn da so vor sich geht. Ein großer Scheinwerfer auf dem Gehweg weist den Weg. Denn dessen Licht scheint durch das Fenster des „Edeka“-Marktes. Doch wo sonst dessen Firmenname über Tür und Schaufenster zu lesen ist, steht jetzt „Feinkost Runkelbach“. Tondorf hat also plötzlich einen Feinkostladen. Was es genau mit dem Laden auf sich hat und was Kommissarin Haas dort so alles ermittelt, ist nicht bekannt. Die zuständige Presseagentur teilte gegenüber der Rundschau nur mit, dass aufgrund des Termindrucks am Set keine Fragen gestellt und keine Fotos gemacht werden dürften.

Sicher ist, dass Caroline Peters, die Kommissarin Sophie Haas spielt, gestern am Tondorfer Set war. Und Fakt ist auch, dass die Ermittlerin mit ihren Kollegen Bärbel Schmied, gespielt von Meike Droste, und Dietmar Schäffer alias Bjarne Mädel für so gute Quoten sorgt, dass die ARD eine weitere Staffel in Auftrag gegeben hat, die noch bis September in der Eifel gedreht werden soll. Wie die ARD mitteilte, habe die komödiantische Krimiserie, für die auch schon in Kallmuth oder zwischen Olef und Wintzen gedreht wurde, das Publikum begeistert. Mit durchschnittlich 5,02 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 17,6 Prozent entspreche, habe sich die erste Staffel im Sommer 2010 sogar gegen die Fußball-WM-Konkurrenz durchgesetzt, so der Sender.

Und natürlich werde Sophie Haas das Leben der Dorfbewohner im beschaulichen Hengasch auch in der neuen Staffel wieder gründlich auf den Kopf stellen. „Denn auch in den 13 neuen Folgen rückt sie dem unorganisierten Verbrechen zwischen Niederrhein und Schiefergebirge mit ihren eigenwilligen Ermittlungsmethoden gehörig zu Leibe“, so die ARD. Der Sender will die Staffel nach eigenen Angaben ab Herbst 2012 ausstrahlen - dann vielleicht auch mit Szenen aus Tondorf.

Rundschau abonnieren