DrogenBewährung für Marihuana-Kauf

Lesezeit 1 Minute

Lindlar – Weil er rund 70 Gramm hochwertiges Marihuana angekauft hatte, hat das Schöffengericht Wipperfürth einen 23 Jahre alten Mann zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Die Polizei hatte den Lindlarer Anfang Dezember 2015 in Frielingsdorf kontrolliert und in seinen Taschen 45 Gramm Marihuana gefunden. Die habe er sich bei einem Dealer für 350 Euro besorgt, räumte der Mann ein. Zudem habe er bereits einen Monat zuvor „ungefähr 20 bis 25“ Gramm gekauft .

Eine kriminaltechnische Analyse bescheinigte dem Stoff einen Wirkstoffgehalt von fast 20 Prozent Tetrahydrocannabinol (THC). Dieser Wert liege „deutlich über dem, was die Alt-68er gewöhnt sind“, stellte der Staatsanwalt fest. Im Schnitt liege der THC-Gehalt bei 14 oder 15 Prozent.

Der Angeklagte betonte, die Drogen nicht weiterverkauft, sondern für den Eigenbedarf beschafft zu haben. Während der Hauptverhandlung lieferte er Informationen über die Hintermänner der Verkaufskette, was die eigene Strafe milderte.

Das Gericht setzte die Bewährungszeit auf drei Jahre fest. Zusätzlich muss der Lindlarer 50 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. (sfl)

Rundschau abonnieren