Abo

Interview

Rundschau-Sitzung „Ärm en Ärm“ „Der eigentliche Star ist das Publikum“

2 min
Sitzungspräsident im Einsatz: Walter F. Passmann bei Ärm en Ärm, der Benefizsitzung zugunsten der Rundschau-Altenhilfe

Sitzungspräsident im Einsatz: Walter F. Passmann bei „Ärm en Ärm“, der Benefizsitzung zugunsten der Rundschau-Altenhilfe.

„Dass ich diese Sitzung präsentieren darf, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz.“ Walter F. Passmann ist Sitzungspräsident bei „Ärm en Ärm“.

Walter F. Passmann, einst selbst der Prinz im Kölner Dreigestirn und seitdem geübter Moderator im Karneval, führt auch bei der zweiten Auflage von „Ärm en Ärm“ als Sitzungspräsident durch den Abend. Hier erklärt er, was die Besucherinnen und Besucher erwartet.

Warum unterstützen Sie die Rundschau-Altenhilfe?

Als Senatspräsident der Kölnischen KG habe ich die unermüdliche Unterstützungsbereitschaft der Rundschau-Altenhilfe von meinen Vorgängern im Amt übernommen. Seit Jahrzehnten unterstützt die KKG die gute Tat. Für mich gab und gibt es daher keinen Anlass, von diesem Engagement abzuweichen, da ich die handelnden Akteure im Hintergrund kenne und mich diese Aktion voll überzeugt. Neben der finanziellen Unterstützung habe in diesem Jahr unsere Senatoren und ich selbst beim Packen der Pakete geholfen. Auch das war eine tolle Erfahrung. Schade, dass wir in einem Land leben, wo die ältere Generation auf solch eine Hilfe angewiesen ist, da die eigene Rente für ein adäquates Leben nicht ausreicht.

Wie möchten Sie alt werden?

Gesund!

Was erwartet die Gäste bei der Sitzung in der kommenden Session?

Ein wunderbares und kultiviertes Programm, das einige Überraschungen bereithält, die man auf vielen anderen Sitzungen vergeblich sucht. Der eigentliche Star ist aber das Publikum, denn hier sitzen Menschen, die zuhören wollen und den auftretenden Künstlern mit großem Respekt begegnen. Somit ist diese Sitzung eine wahre Kulturveranstaltung. Ein großes Dankeschön an Julia Heinen, die mit ihrer inneren Haltung zu unserem vaterstädtischen Fest und ihrem Organisationstalent nichts dem Zufall überlässt und den Rahmen schafft, den es braucht, um eine tolle Sitzung zu erleben. Dass ich diese Sitzung präsentieren darf, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz.