Wanderung mit Manuel AndrackVom Wanderbahnhof hoch ins schöne Eulenthal

Lesezeit 4 Minuten
Wanderbahnhof-Eulenthal_8759

Vom hoch gelegenen Eulenthal aus kann man über die Bergischen Höhen das Siebengebirge und die Eifel sehen.

  • In unserer neuen Wander-Folge wandern wir mit dem Experten Manuel Andrack vom frisch ausgezeichneten Wanderbahnhof in Overath in die Overather Berge.
  • Welche Highlights einem auf dem Weg begegnen und wo am Ende des Tages das Bier schmeckt verrät Andrack hier.
  • Mit vielen Informationen, Tipps und Einkehrmöglichkeiten.

Manuel Andrack schaut zum Himmel: „Das bleibt trocken“, sagt der Wanderexperte und schultert den Rucksack. Der frisch ausgezeichnete Wanderbahnhof NRW in Overath hat es ihm angetan: Weil er zum Wandern gern mit dem Zug anreist, weil Overath mit der Regionalbahn 25 von Köln aus prima zu erreichen ist und nicht zuletzt auch weil dort im historischen Bahnhofsgebäude die Gaststätte mit dem bezeichnenden Namen „Stadtmitte“ existiert. Da gibt’s nachher das „Belohnungsbier“. Aber erstmal geht’s vom Bahnhofplatz in die Overather Berge.

Andrack will im Rahmen seines Engagements für die Bahn in NRW den Overather Pilgerweg empfehlen, den wir in dieser Serie bereits vor einiger Zeit vorgestellt haben. Wir schlagen diesmal einen anderen Weg ein, ins aussichtsreiche Eulenthal, das hoch auf einem Berg liegt. Dem Pilgerweg, der ein Themenweg (Streifzug) des Bergischen Wanderlands ist, werden wir trotzdem kurz begegnen, vor allem an seiner schönsten Stelle: einem felsigen Pfad am Ufer der Agger.

Erste reizvolle Ausblicke

Auch auf den ersten Metern folgen wir der weißen „16“ auf rotem Grund, bis uns der Streifzug auf einer Fußgängerbrücke über die Agger geführt hat, dann verlassen wir seine Markierung und folgen einem Rechteck nach rechts, um vor dem Ort Wasser rechts auf jenen Pfad abzubiegen, der uns bald zwischen Felsen und der dahinplätschernden Agger am Steilufer des Flusses entlangwandern lässt. Danach geht es hinauf nach Lölsberg, von wo aus sich erste reizvolle Ausblicke über das Aggertal und Overath mit seiner aus der Mitte des 12. Jahrhunderts stammenden Pfarrkirche St. Walburga eröffnen.

Alles zum Thema Ausflug NRW

Noch etwas höher liegt Eulenthal, dessen Name wohl von einem gewissen Adolfus von Urle abgeleitet wurde, dem hier auf der Höhe einst ein Lehnshof gehörte. Der tierische Anklang des Ortsnamens allerdings hat sich offenbar durchgesetzt: Eulen-Darstellungen begegnen dem Wanderer in Eulenthal auf Schritt und Tritt. An der Eingangstür der Einkehr „Zum Eulenthal“ grüßen sie sogar in zig verschiedenen Sprachen.

Am Eierautomat mit Bioeiern eindecken

Imposant ist der Panoramablick am Ortsausgang, von dem aus wir bei guter Sicht über das Siebengebirge und Bonn im Rheintal bis zu den Höhen der Eifel blicken können. Die Fernwanderroute Bergischer Weg (14 Etappen von Essen zum Drachenfels) führt uns anschließend auf einem bei Wanderern beliebten naturbelassenen Pfad wieder hinunter ins Aggertal, wo uns im Weiler Cyriax, der einst als Propstei vom Siegburger Kloster aus gegründet wurde, ein Eierautomat auffällt. 

Bei Bedarf kann man sich hier mit Bioeiern aus dem Ort eindecken, bevor es am Ufer der Agger entlang und über den Lölsberger Steg zurück geht – zum Belohnungsgetränk in der „Stadtmitte“.

Der Wanderweg

  • 1.
  • 2.
  • 3.
  • 4.
  • 5.
  • 6.
  • 7.
  • 8.
  • 9.

Service/Informationen zur Wanderung

Start & Ziel: Bahnhofplatz, 51491 Overath

Länge/Dauer: ca. 9 km, ca. 3 Std. 

Anfahrt: Mit dem Auto: Von Köln über die A4 Richtung Olpe bis Abfahrt Overath, an der Ampel Richtung Overath. Auf der Bundesstraße durchs Gewerbegebiet in den Ort. Nach der gelben Ortstafel am ersten Abzweig links in die Dr.-Ringens-Straße, Bahnlinie überqueren und nach ca. 150m rechts auf den Parkplatz. Zu Fuß durch Unterführung zum Bahnhofplatz vorm Wanderbahnhof. Mit ÖPNV: Von Köln mit Regionalbahn RB 25 Rtg. Overath/Gummersbach/Lüdenscheid bis Bahnhof Overath. 

Profil: Die Tour führt über teils felsige Pfade ebenso wie über gut befestigte breitere Wege; an einigen Stellen kann der Weg je nach Witterung morastig sein. Festes Schuhwerk ist besonders im Winterhalbjahr zu empfehlen, Gesamtaufstieg/-abstieg: ca. 200 Höhenmeter.

Karte: Wanderkarte Bergisches Land, Blatt 5/Süden, hg. v. Das Bergische, Maßstab 1:25 000

GPS-Daten: Unter „Wandertag November 2019 Wanderbahnhof Overath“ auf www.gpsies.com

Einkehr: „Die Stadtmitte“ im Wanderbahnhof Overath, Dienstag bis Sonntag ab 17 Uhr, Bahnhofplatz 7, 51491 Overath,Tel. 0 22 06/20 38 - www.dasverbotenebier.de

Auf Google Maps ansehen.

Restaurant „Zum Eulenthal“, Mo ab 15.30 Uhr; Di, Mi, Fr ab 16 Uhr, Sa/So ab 11.30 Uhr, Do Ruhetag; Eulenthaler Straße 47, 51491 Overath, Tel. 0 22 06/26 06 - www.hotel-und-restaurant-zum-eulenthal.de

Auf Google Maps ansehen.

Weitere Restaurants und Cafés im Overather Stadtzentrum.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren