Rheinische TafelEin Hoch auf die deutsche Küche im „der Genuss“ in Rheinbach

Lesezeit 2 Minuten
Die gutbürgerlicher deutsche Küche hat es Restaurantinhaber Ahmad Kazan (r.) angetan. Den Service leitet Giovanni Marsala.

Restaurantinhaber Ahmad Kazan (r.) und sein Serviceleiter Giovanni Marsala verwöhnen die Gäste mit deftigen Speisen aus der deutschen Küche.

Der Liebe wegen kam Ahmad Kazan vor 15 Jahren nach Deutschland und hat sich obendrein in die deutsche Küche verliebt. Die Gäste seines Lokals "der Genuss" in Rheinbach wissen es zu schätzen.

Sobald die Temperaturen in frostige Bereiche fallen, ist die Lust auf frisches Wintergemüse noch größer als sonst. Wenn Ahmad Kazan Grünkohl, Rotkohl, Wirsing oder Schwarzwurzeln zubereitet, ist er vollkommen in seinem Element. Der 44-jährige hat sich der deutschen Küche verschrieben. Seine Expertise erwarb er sich über viele Jahre in den Küchen mehrerer Gasthäuser in Bonn und Rheinbach. Stets kochte er dort, wo Braten, Schnitzel oder Haxen den kulinarischen Ton angaben. Da war es für ihn nur logisch, diesen Pfad mit dem Start in die Selbständigkeit weiter zu beschreiten.

Für Liebhaber deftiger Speisen

Unterstützt von Ehefrau Govan Aziz und Serviceleiter Giovanni Marsala führt er seit Januar 2021 das Restaurant „der Genuss“ in Rheinbach. Ahmad kam 1999 aus dem kurdisch geprägten Norden des Irak nach Europa. In Nordengland lebte er bis 2007. Kurz zuvor hatte er seine in Deutschland lebende Frau kennengelernt. Der Liebe wegen kam er somit ins Rheinland, wo er seine gastronomische Laufbahn fortsetzte und die deutsche Küche kennen und schätzen lernte. Für Liebhaber deftiger Speisen ist der Besuch daher besonders lohnenswert. Von der Monatskarte lockt zum Beispiel Kasseler mit Wintergemüse, Biersauce und Bratkartoffeln (16,90 Euro). Obwohl die Küche jahreszeitlich variiert, haben sich bereits in den vergangenen 24 Monaten einige Klassiker etabliert: Das Rheinbacher Krüstchen wird mit Röstzwiebeln, Spiegelei, Pommes frites und kleinem Salat (15,90 Euro) kombiniert. Den Sauerbraten bereitet Kazan auf Rheinische Art in Rosinensauce mit Apfelrotkohl, Kartoffelklößen, gehobelten Mandeln und Apfelkompott (19,90 Euro).

Wein und Schnaps aus der Region

Für die überwiegend deutsche Weinauswahl sorgen Erzeugnisse vom Weingut Brogsitter aus der nahen Grafschaft. Gezapft werden Bitburger Pils, Gaffel Kölsch und Benediktiner Weizen. Als Digestif stehen Erzeugnisse von der Brennerei Brauweiler aus dem benachbarten Meckenheim bereit. In lässig-lockerer Atmosphäre, die von hellen Holzmöbeln bestimmt wird, verfügen die Gastgeber über bis zu 40 Sitzplätze. Im Frühjahr und Sommer verlagert sich das Geschehen auf den abgeschiedenen kleinen Altstadtplatz vor der Türe des Restaurants.

der Genuss, Weiherstraße 8, 53359 Rheinbach, Telefon (02226) 8901074, dienstags bis freitags 12 bis 14 Uhr und 17 bis 21 Uhr, samstags und sonntags 12 bis 21 Uhr.

Rundschau abonnieren