Serie „Rheinische Tafel“Das Gasthaus „Em Schokker“ ist ein Lokal mit Geschichte

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Gastgeberinnen Em Schokker: Brigitta Seidel und ihre Mutter Cilly Kürten.

Leverkusen-Hitdorf – Die Ururgroßeltern von Brigitta Seidel sind einst vom Hitdorfer Rheinufer hinauf in den Ort gezogen, um dem Hochwasser auszuweichen. Ihr Restaurant fand in der Ortsmitte eine neue Heimat und feierte in diesem Juni sein 170-jähriges Bestehen. Seither hat sich der Name des Gasthauses mehrfach geändert, weil in der Regel jeweils die Töchter das Ruder von den Eltern übernahmen und mit ihrer Heirat den Namen des Ehemanns annahmen und an das Haus weitergaben. Irgendwann hat man es einfach umgetauft. Seitdem heißt es Em Schokker, nach den Segelschiffen der Fischer früher auf dem Rhein.

Gemütlich ist es in jedem Winkel des Lokals, dafür sorgen Fenster aus Buntglas, zwei Kachelöfen und ein Parkettboden. Gastgeberin Brigitta Seidel ist seit 31 Jahren im Betrieb, ihre Mutter Cilly Kürten sogar schon 55 Jahre. „Ich habe hier 1964 angefangen zu arbeiten“, sagt die agile 78-jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gutbürgerlich und deftig

Die Küche gibt sich gutbürgerlich. Deftige Klassiker wie ein Herren- oder Damentoast, Schnitzel und Rumpsteaks mit Röstzwiebeln, Champignons, Pommes frites und Salat für 17,50 Euro sind unverzichtbar. Vegetarische Gerichte wie Kartoffel-Kürbiskern Rösti mit Rahmchampignons und Salat (10,80 Euro) finden sich ebenso. Einmal monatlich gibt es Reibekuchen und Buttermilchbohnensuppe – für viele Stammgäste ein Muss. Darüber hinaus beeinflusst die Jahreszeit den Speiseplan. Auf halber Strecke zwischen Köln und Düsseldorf genießen Biertrinker seltene Wahlfreiheit. Kölsch und Alt existieren in friedlicher Koexistenz: Früh Kölsch, Füchschen Alt und Radeberger Pils gibt es wahlweise vom Fass. Ansonsten setzt man auf Moselweine vom Weingut Zenzen und Edelbrände der Brennerei Prinz aus Österreich.

Öffnungszeiten Em Schokker

Adresse: Em Schokker, Langenfelder Straße 18, 51371 Leverkusen-Hitdorf

Telefon: (02173) 41809

Öffnungszeiten: Mittwochs bis sonntags von 11.30 bis 13.30 Uhr und ab 17 Uhr

Mehr Informationen finden Sie hier: www.schokker.de

Rundschau abonnieren