Cocktails vor Dom-PanoramaDas Hyatt bietet auf drei Terrassen den perfekten Kölnblick

Lesezeit 3 Minuten

  • Bewirtete Hinterhöfe, Restauranttische inmitten einer Blütenpracht und idyllische Gärtchen zum Speisen und Verweilen gibt es in Köln mehr als man denkt. Wir stellen Ihnen die schönsten vor.
  • In unser PLUS-Sommerserie stellen wir solche Lokale vor
  • Heute die Terrassen vorm Hyatt Regency Hotel am Deutzer Rheinufer

Mitunter führt uns unser Gehirn in die Irre. Und zwar dahingehend, dass sich Eindrücke oder Informationen in unserem Gedächtnis halten, die längst überholt sind. Genau das ist das Problem bei einer der schönsten Terrassen dieser Stadt – oder sagen wir präziser: bei den drei Terrassen mit dem wohl schönsten Ausblick in dieser Stadt. Beim Stichwort „Außengastronomie mit Domblick“ denken noch immer viele Kölnerinnen und Kölner an den Biergarten vorm Hyatt Hotel, der allerdings schon Jahre der Vergangenheit angehört.

Nun hat es uns die Pandemie auch nicht leicht gemacht, das Bild zu aktualisieren. Ein gesperrter Rheinboulevard ist gewiss kein Anreiz für einen Besuch auf der Schäl Sick. Und so wurde zumindest einer der beiden im Jahr 2018 entstandenen Pavillons vor Kölns erstem Luxushotel im Rechtsrheinischen zum Stiefkind.

Fulminanter Start vor der Pandemie

Dabei hatten die beiden Lokale in den verspiegelten Flachbauten, die nach dem Konzept von Gatermann und Schossig realisiert worden waren, demselben Architekturbüro, das auch den benachbarten LVR-Turm geplant hatte, einen fulminanten Start. Anna Durham, die fürs Hotelmarketing zuständige Mitarbeiterin, erinnert sich gut und betont: "Schöner als von diesem Standort aus lassen sich Veranstaltungen wie die Kölner Lichter kaum erleben." Nun geht es darum, den Bekanntheitsgrad für das Selbstbedienungsrestaurant zu erhöhen; denn „Sticky Fingers lebt wesentlich mehr als das italienisch ausgerichtete „Grissini“ nebenan von der Laufkundschaft am Rheinufer.

Alles zum Thema Biergarten Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf der Karte dieses Fingerfood-Lokals mit Domblick stehen Salate (um zehn Euro), Bowls wie die Falafelbowl mit Hummus, Feige und Joghurt-ZItronen-Dip (9,90 Euro) sowie sowie Fish & Chips, (12,70 Euro) oder Burger-Angebote. Dank sechs großer Schirme und einem vorgezogenen Dach sitzt man auch draußen relativ regengeschützt, in Sachen Lauschigkeit ist noch Luft nach oben. Insgesamt haben auf der Außenfläche 27 Leute Platz, das sind fünf mehr als auf der Terrasse nebenan im „Grissini“.

Dritte Terrasse vor der Legends-Bar

Dort, beim italienisch geprägten Pavillon-Zwilling, werden Vorspeisen wie etwa gegrillter Pulpo mit Kichererbsen und Endivien (12,80 Euro) serviert, Fischgerichte wie das Risotto Frutti die Mare (19,70 Euro) oder eine ganze Dorade mit Artischocke und Ofentomate (23,90 Euro) sowie ständig wechselnde Pasta-Angebote: Zurzeit sind dies Ravioli mit Trüffelsalsa ( 18,90 Euro) oder Gnocchi Sardi mit Salsiccia und Pfifferlingen (17,80 Euro). Es gibt sowohl Sion-Kölsch vom Fass (2,60 Euro/0,2) als auch italienisches Perone (0,3l für 3,70 Euro). Die offenen Weine beginnen bei 6,50 Euro für 0,2Liter.

Anders als die beiden Pavillons, die als selbstständige Restaurants und nicht als Bestandteile des Hotels wahrgenommen werden sollen, obwohl sie zur Hyatt-Familie gehören, ist die Terrasse der Legends-Bar – ehemals „Schäl Sick“ – auch optisch unmittelbar mit dem im Mai 1988 eröffneten Haus verbunden. Auch hier können neben einer großen Auswahl an Cocktails verschiedene Speisen wie das Hyatt Clubsandwich (18 Euro) oder oder der vegane Burger mit Avocadocreme (19 Euro) eingenommen werden.

Hyatt Regency, Kennedy-Ufer 2a, Deutz. Öffnungszeiten der Terrasse vom Sticky Fingers: bei schönem Wetter täglich von 11.30 bis 21 Uhr. Terrasse vom Grissini: Dienstag bis Sonntag von 11.30-22 Uhr. Die Legends-Bar ist donnerstags, freitags und samstags ab 17 Uhr geöffnet.

Rundschau abonnieren