Neueröffnung in KölnFußballprofi Mitchell Weiser investiert in die Razzo Vegan Pizza Bar

Lesezeit 4 Minuten
Mitchell Weiser und die Gründer Verena Malta und Ingo Noack halten zwei Pizzen in der Hand.

Fußballprofi Mitchell Weiser (links) und die beiden Gründer Verena Malta und Ingo Noack in der Razzo Vegan Pizza Bar.

Vegane neapolitanische Pizzen - das gibt es bei „Razzo“ in der Südstadt. Für die Eröffnung der zweiten Filiale haben sich die Gründer prominente Unterstützung dazu geholt.

„Pizza ist das Lieblingsgericht der Welt, wenn das vegan gemacht ist und gut schmeckt, hast du viele überzeugt,“ erklärt Ingo Noack, einer der Gründer der Vegan Pizza Bar „Razzo“. Nach der Eröffnung des ersten Standortes im Belgischen Viertel im Oktober 2022 zeigte sich schnell, dass sein Konzept auf positive Resonanz trifft. „Viele schreiben immer, wann kommt ihr in die Südstadt, nach Nippes,“ erzählt Verena Malta, Mitgründerin von „Razzo“. Daher fasste das Paar den Entschluss, im März einen zweiten Laden zu eröffnen, diesmal auf der Bonner Straße in der Südstadt.

Der Name „Razzo“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet auf Deutsch „Rakete“. Er soll für einen Aufbruch in neue kulinarische Welten und die Zukunft der Ernährung stehen. Denn das junge Unternehmen serviert hausgemachte, vegane neapolitanische Pizzen und setzt auf gesunde Inhaltsstoffe und eine nachhaltige Produktion. Nach dem Motto „letssavetheworldwithpizza“ möchten sie auch Nicht-Veganer von veganer Ernährung und einer nachhaltigen Lebensweise überzeugen.

Bei Razzo in der Südstadt gibt es hausgemachte vegane Pizzen mit verschiedenen Toppings.

Bei Razzo in der Südstadt gibt es hausgemachte vegane Pizzen mit verschiedenen Toppings.

Für die Eröffnung des zweiten Standortes in der Südstadt haben sich Verena Malta und Ingo Noack prominente Unterstützung ins Boot geholt. Fußballprofi Mitchell Weiser steigt ebenfalls in das Start-Up mit ein. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam Großes erreichen können,“ sagt der 29-Jährige, der momentan beim SV Werder Bremen unter Vertrag steht. Seit 7 Jahren ernährt sich Weiser, der in Troisdorf geboren und in Köln aufgewachsen ist, vegan. Grund dafür war eine Verletzung: „ Ich hatte eine Muskelverletzung, zweimal, dreimal hintereinander und musste auf meine Ernährung achten.“ Er habe zu dieser Zeit viel Fleisch gegessen und hat seine komplette Ernährung umgestellt. „Ich habe mich informiert, Dokus geschaut und meinen Fleischkonsum auf einmal die Woche reduziert.“ Durch seine vegane Ernährung fühle er sich auch besser. Auch Ehefrau Angela lebt vegan, genauso wie die Kinder. Bei der Hochzeit gab es ausschließlich veganes Essen.

Razzo Vegan Pizza Bar: Neben Pizza gibt es bald auch Pasta-Gerichte

Durch einen Zufall habe er von „Razzo“ gehört. „Ich bin im Belgischen Viertel spazieren gegangen, habe das Lokal gesehen und mich in das Essen verliebt,“ erzählt der 29-Jährige. Seine Lieblingspizza: die neue Barbecue-Pizza, die mit veganem Mozzarella, Peperoni und veganem BBQ-Chicken belegt ist. Mutter Sonja, die Malta und Noack persönlich kennt, habe den Kontakt zwischen ihm und dem Gründerpaar hergestellt und war auch im Umbauprozess involviert. Bruder Milo arbeitet ebenfalls im Lokal mit.

Durch die Investition von Weiser können sich die erfahrenen Gastronomen nun den Traum von einem zweiten Lokal erfüllen.  „Wir wollen einen Laden haben, wo man sitzen kann, im Belgischen Viertel gibt es keine Restaurantatmosphäre,“ erklärt Verena Malta. Bei Razzo in der Südstadt gibt es nicht nur verschieden belegte Pizzen, Salate und Desserts, sondern bald auch Pasta-Spezialitäten wie Spaghetti Carbonara und Mac 'n' Cheese, sowie Cocktails und vegane Weine. Die verschiedenen Saucen und Toppings, wie zum Beispiel das vegane Mozzarella auf Cashew-Basis, stellen die Gastronomen selbst her. Die Peperoni-Salami Pizza komme am besten bei den Gästen an, erzählen die Inhaber von „Razzo“.

Mitchell Weiser am Razzo-Ofen.

Mitchell Weiser am Razzo-Ofen.

Auf 85 Quadratmetern finden 30 bis 40 Gäste Platz. Die Inneneinrichtung ist ganz in pink gehalten, genauso wie die vielen Pizzakartons, die sich auf der Wand hinter dem Pizzaofen stapeln. „Vegan ist immer grün, wir haben uns an einem skandinavischem Design orientiert, denn Vegan soll Spaß machen!“, erläutert Verena Malta. Vier Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Gäste. Sie seien aber noch auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern, betont die Gründerin. In Zukunft möchten die Gastronomen weitere Läden eröffnen. „Die Zukunft wird vegan sein, da kommen wir nicht drumherum,“ resümieren die Gründer des Lokals. „Ich glaube, dass sich mehr Leute dafür entscheiden,“ meint auch Mitchell Weiser.

„Razzo Vegan Pizza Bar“, Bonner Straße 41,  geöffnet Di& Do 17-22, Mi 14-22  Fr-Sa 12-22, So 13-22, Mo geschlossen.

www.eat.razzo-pizza.com


Aus der Speisekarte

Die „Mitchs-BBQ" Pizza, belegt mit Tomaten, Peperoni, BBQ-Chicken und Razzo-Mozzarella gibt es für 14,90 Euro. Die Pepperoni-Salami Pizza wird mit Tomate, Salami und Razzo-Mozzarella als Toppings serviert und kostet ebenfalls 14,90 Euro.

Rundschau abonnieren