Tipp für den AdventDiese Wanderung führt auf die Spuren des Christkinds im Bergischen Land

Lesezeit 5 Minuten
Eine Frau wandert über einen mit Blättern bedeckten Weg im winterlichen Wald.

Winterwanderung rund um Engelskirchen

Die Weihnachtspost ans Christkind übergeben oder ein Stopp im Engel-Museum – beides ist möglich auf diesem „Wandertag“.

Wo das Christkind wohnt? In der Vorweihnachtszeit gibt’s da keinen Zweifel: im oberbergischen Engelskirchen natürlich. Hier hat es sogar eine eigene Postleitzahl – und beantwortet jedes Jahr an die 150000 Briefe, vorwiegend von Kindern aus mehr als 50 Ländern. Wer seine Post an das Christkind in 51777 Engelskirchen persönlich einwerfen möchte, hat dazu auf dieser kinderfreundlichen Winterwanderung die Gelegenheit und kann zudem das erste Deutsche Engel-Museum entdecken.

Zunächst aber geht es begleitet vom letzten Laub des Spätherbstes am Flüsschen Leppe das gleichnamige Tal hinauf. Richtig alpin führt dann der Bergische Panoramasteig hinauf nach Rommersberg, von wo aus wir einen reizvollen Blick ins Tal der Agger und auf Engelskirchen haben. Der erstmals urkundlich 1353 erwähnte Ort hat seinen Namen entweder von einem Personennamen oder der engen Krümmung der Agger an dieser Stelle. Die Unternehmerfamilie Engels, aus der der weltbekannte Marxist Friedrich Engels stammt, ist jedenfalls erst Mitte des 19. Jahrhunderts zugezogen.

Der Weg zum Christkind-Briefkasten

Vom Engelskirchener Panoramabad hoch über dem Ort ist gut das Areal der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels zu sehen, die 1978 schloss und deren Gebäude heute unter anderem von der Gemeindeverwaltung, dem Engel-Museum, einem Standort des LVR-Industriemuseums und dem Christkind-Postamt genutzt wird. Nach dem Abstieg ins Tal mit Blick auf die historische Pfarrkirche St. Peter und Paul erreichen wir das frühere Industriegelände über eine neu angelegte Brücke über die Agger, passieren gleich das von einem Verein liebevoll geführte Engel-Museum, das auf einer Stiftung von rund 15 000 Exponaten des Engelsammlers Johann Fischer aus Kürten-Engeldorf aufbaut, und erreichen schließlich den Briefkasten, der allein für Post ans Christkind reserviert ist. Wer hier bis drei Tage vor Heiligabend seinen Brief einwirft, soll noch vor dem Fest Post vom Christkind und seinen fleißigen Helfern bekommen. Ein schöner Nachklang auf dieser vorweihnachtlichen Wanderung.

Alles zum Thema Ausflug NRW

Details zum Wanderweg

1. An der Rückseite des Parkplatzes am Feckelsberger Weg auf breiten Weg (A6) parallel zum Flüsschen Leppe talaufwärts. 2. Nach 1,3 km nach links schwenken, nun mit gelber Markierung des Bergischen Panoramasteigs auf dem Steg über die Leppe, an der Leppestraße rechts, dann Straße überqueren und in die Stichstraße Blumenau 9-13. Am Ende des Fahrwegs links auf steilem Pfad zwischen Weiden bergauf (Achtung, Stacheldraht neben dem Pfad!). Oben über einen Wiesenweg nach Rommersberg. Im Ort an erster Gabelung links halten, an nächster rechts, dann an Gabelung links der Panoramasteig-Markierung folgen. 3. Wo der Bergische Panoramaweg in einer Linkskurve der Wohnstraße rechts auf einen Wirtschaftsweg abzweigt, weiter der Wohnstraße und nun der anthrazit-blauen Zuweg-Markierung des Panoramsteigs Richtung Freibad/Engelskirchen folgen. Am Ende der Wohnstraße vor Wasserhochbehälter links gehen und dem Wirtschaftsweg durch den Wald folgen, bis er auf die Bergstraße stößt. Dieser rechts bergab folgen. An T-Kreuzung rechts in Straße Am Freibad. Parkplatz und Freibad passieren und an dessen Ende schräg links auf asphaltierten Weg ins Tal gehen. Durch Linkskehre. 4. Dann an Gabelung rechts halten. Auf nächstem Querweg links hinunter zur Horpestraße. An dieser links (X), über Ampelkreuzung hinüber in Steeger Straße, über Bahnübergang, nächste Straße links (Steeger Straße). Am Ende auf Fußweg, über Aggerbrücke, dann im historischen Textilfabrikgelände rechts, an Engel-Museum und Christkind-Briefkasten vor LVR-Industriemuseum vorbei, dann rechts zur Agger. An dieser links am Fluss entlang, um die Villa Braunswerth herum zur Märkischen Straße. 5. An der Märkischen Straße links in die Ortsmitte zum Bahnhofsplatz (Einstieg für ÖPNV-Anreisende). 6 Am Bahnhofsplatz die Märkische Straße an der Ampel überqueren und in die Reckensteinstraße. An Fußgänerzonenbeginn links halten (Edmund-Schiefeling-Platz). In der Folge weiter auf Straße Im Grengel. Feckelsberger Weg überqueren und geradeaus auf Parkplatz (siehe 1).

Informationen zur Wanderung, Einkehren, Sehenswertes

Start & Ziel: Parkplatz am Feckelsberger Weg 7, 51766 Engelskirchen. Länge/Dauer: ca. 6,4 km, ca. 2,5 Std. Anfahrt Auto: Von Köln A 4 Rtg. Olpe bis AS Engelskirchen, auf L302 nach links, dann links Rtg. Engelskirchen ins Aggertal, auf Talstraße links in Engelskirchener Ortskern. Über Bahnübergang, auf Brücke über die Leppe. Dahinter rechts in Leppestraße. Nach ca. 200m rechts in den Feckelsberger Weg. Nach 100m links auf Parkplatz. Anfahrt ÖPNV: Ab Köln Hbf mit Regionalbahn 25 Rtg. Gummersbach/Lüdenscheid bis Bf Engelskirchen (siehe „Der Wanderweg“) Profil: Die Tour führt über steigungsarme Wege an Leppe und Agger, aber auch auf einem steilen Pfad hinauf ins aussichtsreiche Rommersberg; festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Gesamtaufstieg/-abstieg: ca. 125 Höhenmeter. Karte: Wanderkarte Bergisches Land, Karte 4, hg. v. Das Bergische GPS-Daten: Im Internet unter https://out.ac/IFTUCM Engel-Museum: Erstes Deutsches Engel-Museum, Engels-Platz 7, 51766 Engelskirchen, geöffnet So 11– 17 Uhr (ab 1.2. bis 31.10., 14 –17 Uhr), Di 10 – 13 Uhr, Mi 10 – 13 Uhr, Do 14 –17 Uhr. www.engel-museum.de Einkehrmöglichkeiten: Engelscafé am Bahnhofsplatz 6, 51766 Engelskirchen, Tel. 02263/80 13 67, geöffnet Mo – Fr 5.30 – 18 Uhr, Sa 6 –18 Uhr, So 8 – 18 Uhr. www.engels-baeckerei.de Brauhaus Gleis 1, Bahnhofsplatz 6, 51766 Engelskirchen, Tel. 02263/ 9 02 19 10, geöffnet Mo –Do 16.30 – 22 Uhr, Fr & Wochenende 16.30 – 2 Uhr, So ab 11.30 Uhr. www.brauhaus-gleiseins.de La Galarie-Künstlercafé, Märkische Straße 22a, 51766 Engelskirchen, Tel. 0159- 05 24 28 79, geöffnet Do – Mo 10 – 18 Uhr www.la-gala-rie-kuenstlercafe.de Eis Café Colosseo, Im Grengel 10, 51766 Engelskirchen, Tel. 02263/48 12 28, geöffnet tgl. 19 –18 Uhr