Mitten in der historischen AltstadtKölner CDU-Zentrale beschmiert und beschädigt

Lesezeit 1 Minute
Vandalismus in der Geschäftsstelle der CDU in Köln

Vandalismus in der Geschäftsstelle der CDU in Köln

Die Haustür der CDU-Zentrale in der Altstadt wurde beschädigt. Zudem wurden die Wände beschmiert. Der Staatsschutz ermittelt.

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag die Zentrale der Kölner CDU in der Altstadt beschädigt. Die Glasscheibe der Eingangstür wurde demoliert und die Fassade beschmiert. Das Wort „Blockieren“ ist zu lesen, außerdem der Slogan „Junge Union abtreiben.“ Der Staatsschutz der Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Anschlag auf die CDU-Geschäftsstelle in Köln

Bilder von den Schmierereien an der CDU-Geschäftsstelle in Köln.

In den sozialen Netzwerken sprechen die Verantwortlichen der Kölner CDU von einem „feigen Anschlag“ und einer „hinterhältigen Tat.“ Deutliche Worte findet Kölns Parteichef Karl Alexander Mandl: „Wer seiner Meinung so Gehör verschaffen will, handelt zutiefst undemokratisch und gegen das Gesetz“, schrieb Mandl.

Am Donnerstag hatten CDU und FDP in Thüringen erstmals gemeinsam mit der rechtsextremen AfD einen Gesetzentwurf gegen den Willen der rot-rot-grünen Landesregierung verabschiedet. Dies könnte ein Motiv für die Beschädigung der Kölenr CDU-Zentrale sein.

Rundschau abonnieren