Geballte Ladung HumorCologne-Comedy-Festival geht in die 32. Runde

Lesezeit 3 Minuten
Diese Comedians freuen sich auf das Cologne Comedy Festival: Robbi Pawlik, Peter Loehmann, Matze Knop (oben v.l.), Özcan Cosar, Lisandra Bardel und Klaus Vincon (unten v.l.).

Diese Comedians freuen sich auf das Cologne Comedy Festival: Robbi Pawlik, Peter Loehmann, Matze Knop (oben v.l.), Özcan Cosar, Lisandra Bardel und Klaus Vincon (unten v.l.).

Köln – „Können wir ’Komiker’ nicht weglassen?“, bat Matze Knop lachend. „Ich wollte immer schon mal als Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft angekündigt werden.“ Knop ist nicht nur seit den 90er Jahren als Comedian erfolgreich, sondern auch passionierter Fußballer.

Als solcher will er am 1. November als Kapitän die „Deutsche Komiker-Nationalmannschaft“ mit Kollegen wie Abdelkarim, Martin Klempnow und Serhat Dogan bei einem Charity-Turnier im Franz-Kremer-Stadion zum Sieg führen. Die Partie findet statt im Rahmen des Cologne Comedy Festivals. Der Erlös soll Obdachlosen und Menschen ohne festen Wohnsitz zugute kommen.

Deutschlands größtes Humorfestival

Das ist nur ein Beispiel dafür, dass bei Deutschlands größtem Humorfestival im mittlerweile 32. Jahr einiges anders ist. Keimzelle ist nach wie vor Köln, Ableger des Festivals finden sich aber in vielen anderen deutschen Städten, und das größtenteils schon vor dem offiziellen Start am 27. Oktober. Den Beginn macht am 16. Oktober ein „Best of the Fest“ in Leverkusen, gefolgt von Koblenz, Düsseldorf und Bonn.

Cartoons im Foyer

Flankiert wird das Festival von einer Ausstellung, die ab sofort tagsüber im Foyer von Brainpool in der Schanzenstraße (Mülheim) gezeigt wird. Zu sehen sind unter anderem urkomische Cartoons von Dorthe Landschulz, gezeichnete Gags von Timo Bomelino und Karikaturen bekannter Comedians von Daniel Stieglitz. Außerdem zeigt Robbi Pawlik, der als „Bademeister Schaluppke“ selber auf der Bühne steht, Schwarz-Weiß-Fotos, die er über die Jahre Backstage von seinen Künstlerkollegen aufgenommen hat.

Cologne Comedy Festival, 27. Oktober bis 5. November, verschiedene Orte, Programm und Tickets im Internet.

Schon Tradition hat die „XXL Comedy Night“ in Oberhausen am 27.Oktober, die, ebenso wie die beiden Shows in der Lanxessarena Ende Oktober längst ausverkauft ist. Moderiert werden die Abende mit Gastkünstlern wie Till Reiners, Kaya Yanar und Erica Ratcliffe von Özcan Cosar, der vor wenigen Jahren noch zu den Festival-Newcomern zählte.

Weitere Highlights im Programm

Eine ähnliche Karriere könnte demnächst Lisandra Bardél bevorstehen: 2021 noch Finalistin des festivaleigenen „Nightwash Talent Award“, ist sie dieses Jahr bereits Gast der Eröffnungsshow „Köln lacht“ am 27.Oktober im Gloria-Theater – natürlich auch, um großen Appetit auf ihre eigene Improvisationsshow „Smoking Rats“ am 2. November im Kölner Artheater zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Highlights im äußerst vielfältigen Programm, das unter dem Motto „Mehr Humor wagen“ steht, sind die Comedy for Family-Show mit Peter Löhrmann für alle Humorbegeisterten ab drei Jahren (29.Oktober Senftöpfchen), eine Comedy-Lesung mit Tommy Jaud (3. November, Theater im Bauturm) und „Dear Dicki“, eine Hommage an den vor zehn Jahren verstorbenen Dirk Bach mit Hella von Sinnen, Dada Stievermann, Claus Vincon und anderen; sie findet am 5.November im Glora-Theater statt.

Rundschau abonnieren