Einzug in die HofburgKölner Dreigestirn lässt OB Reker warten

Lesezeit 2 Minuten
cob_20190109_Einzug_in_die_Hofburg_-_Dorint_7

Das Dorint-Hotel am Heumarkt ist die neue Hofburg des designierten Kölner Dreigestirns.

Köln – In einer Karnevalssession kreuzen sich die Wege von Dreigestirn und Oberbürgermeisterin des Öfteren, so sieht es allein schon das offizielle Protokoll vor. Beim „Nickabend“ stellen sich die ausgewählten Karnevalisten dem Stadtoberhaupt vor, bei der Proklamation erhalten sie ihre Insignien aus den Händen von Henriette Reker. Am Mittwoch jedoch stand die Oberbürgermeisterin wegen des Dreigestirns im Stau. Auf dem Weg zu einem Termin stieß ihr Wagen in der Altstadt auf den kleinen Umzug, mit dem die Tollitäten zur Hofburg geleitet wurden. Reker stieg höflich aus und winkte.

Für zwei Monate wohnen Prinz Marc I. (Marc Michelske), Bauer Markus Meyer und Jungfrau Catharina (Michael Everwand) mit ihrer Entourage nun in ihrer Hofburg, dem Dorint-Hotel am Heumarkt. In den vergangenen 47 Jahren führte dieser kleine Karnevalszug stets ins Hotel Pullman. Nun gibt es eine neue Hofburg. Zur Begrüßung überreichte Hotel-Vorstand Dirk Iserlohe dem Dreigestirn einen Scheck über 11.111,11 Euro für dessen Spendenaktion zugunsten benachteiligter Kinder. „Es ist eine neue Ära, die nun anbricht“, verkündete Festkomitee-Vize Dr. Joachim Wüst.

In der Schaufel eines Traktors ließ sich das Dreigestirn zur Hofburg fahren, der Tambourzug des Treuen Husar verbreitete karnevalistische Klänge in der Stadt. Am Freitag steht im Gürzenich die Proklamation des Dreigestirns an, erst dann darf das Trifolium im Ornat auftreten.

Rundschau abonnieren