Vor der Vergabe Deutzer KirmesSchausteller gehen in Köln aufeinander los

Lesezeit 2 Minuten
Deutzer Kirmes

Die Deutzer Kirmes startet bereits in viereinhalb Wochen.

Ein Unternehmer soll massiv bedroht worden sein. Die Polizei bestätigt den Vorfall.

Da lagen die Nerven offenbar blank: Am Freitagnachmittag ist es auf dem Wiener Platz zu einer Auseinandersetzung zwischen Beteiligten an dem Bewerberverfahren um die Deutzer Kirmes gekommen.  Die Polizei bestätigte den Vorfall grundsätzlich, ohne Details zu nennen. Wie die Rundschau erfuhr, erstattete ein Leverkusener Unternehmer Strafanzeige. Der Mann soll in seinem Auto gesessen haben, als er von einem Angreifern in seinem Fahrzeug bedroht worden sein soll. Dabei soll sich der mutmaßliche Täter vor das Auto gestellt haben und gegen die Scheibe des Fahrzeuges geschlagen haben.

Die Scheibe wurde bei dem Vorfall nicht beschädigt. Der Leverkusener Unternehmer erstattete später Anzeige. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich ein Mitglieder einer Schaustellerfamilie handeln. Nach dem Vorfall beruhigte sich die Lage nicht. So soll es später zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Wiener Platz gekommen sein, wo derzeit eine Frühjahrskirmes stattfindet. Bei diesem Vorfall soll eine Person geschlagen worden sein. Auch diesen Fall bestätigte die Kölner Polizei. 

Köln, RSK, Problemfall Wiener Platz

Polizeieinsatz auf dem Wiener Platz

Am Montagnachmittag soll nach langer Debatte die Deutzer Frühjahrskirmes per Los vergeben werden. Die Stadt hatte die Deutzer Frühjahrs- und Herbstkirmes bereits an einen Leverkusener Unternehmer vergeben, musste aber nach einer Klage aus der Gemeinschaft Kölner Schausteller das Vergabeverfahren neu starten. Am späten Nachmittag will die Stadt das Ergebnis der Vergabe bekannt geben.  

Rundschau abonnieren