Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tanzbrunnen KölnCat Ballou eröffnet Saison 2026 mit Gästen und Feuerwerk

2 min
Cat Ballou besteht aus: Oliver Niesen,  Kevin Wittwer, Yannick Richter, Dominik Schönenborn und Hannes Feder.

Freuen sich auf die Saisoneröffnung: Kölschrock-Band Cat Ballou.

Cat Ballou wird auf der neu umgebauten Open-Air-Bühne im kommenden Jahr ihr einziges Konzert halten.

„Im Tanzbrunnen aufzutreten fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen“, sagt Oliver Niesen, Sänger der Kölschrock-Band Cat Ballou. „2017 sind wir hier das erste Mal aufgetreten, und seitdem ist es wie eine Tradition.“ Am 9. Mai 2026 wird die Band erneut im Tanzbrunnen auf der Bühne stehen, um die Saison zu eröffnen. Bereits vergangene Saison durfte Cat Ballou mit einer emotionalen Show eröffnen, kurz nachdem Gründungsmitglied Michael Kraus nach langer Krankheit verstorben ist. „Für uns ist das eine große Ehre“, so Niesen.

Neue Lieder und Gastauftritte

Cat Ballou habe neue Lieder im Gepäck, sowie eine aktualisierte Setlist. „Bis zum Konzert dauert es ja noch ein wenig“, so Niesen. „Es wird auf jeden Fall besonders.“ Kommendes Jahr gehe die Band nicht auf Tour , und die Saison-Eröffnung werde das einzige Konzert von Cat Ballou sein.

Der Tanzbrunnen wird aktuell umgebaut, laut Koelncongress-Geschäftsführer Ralf Nüsser sind die Bauarbeiten im Zeitplan. Mehr Schirme soll es geben, verbesserte Akustik und mehr Licht. „Wir können uns damit dann richtig austoben“, sagt Gitarrist Dominik Schönenborn.

Für die Saisoneröffnung habe Cat Ballou Feuerwerk und Gastauftritte geplant. Wer kommen könnte, bleibt ein Geheimnis: „Wir wollen keine konkreten Namen nennen“, so Schönenborn. Eine Verkündung der Gäste würde zu hohen Erwartungen an die Gastauftritte führen. „Wir wollen mehr im Moment bleiben und nicht zu sehr in die Zukunft denken“, sagt der Gitarrist. „Unsere Fans wissen, dass sie etwas Besonderes bekommen werden.“