Kölner DomZu Ostern soll er wieder erstrahlen

Lesezeit 1 Minute
Der Kölner Dom voll angeleuchtet, bei Dämmerung und aus der Froschperspektive.

Der Kölner Dom soll spätestens zu Ostern nachts wieder angeleuchtet werden (Archivbild).

Um Energie zu sparen, wird der Kölner Dom seit Monaten nicht mehr angeleuchtet. Nun gab Kölns Oberbürgermeisterin das Versprechen, dass es mit der Sparmaßnahme schon bald vorbei sein soll.

„Bis Ostern werden wir dafür eine Lösung gefunden haben“, versprach OB Henriette Reker beim Dreikönigs-Empfang des Katholikenausschusses in Köln. Die Lösung bedeutet, der Dom soll des Nachts wieder angeleuchtet werden. Laut Reker sei das schon zu Weihnachten angedacht gewesen.

Hohe Energieeffizienz dank neuem Beleuchtungsmittel

Doch „eifrige“ Mitarbeiter der Rheinenergie hätten laut der Verwaltungschefin einen Strich durch diese Rechnung gemacht, weil sie just zu diesem Hochfest die Beleuchtungsmittel der Strahler ausgetauscht hätten.

Doch das scheint nun so weit fortgeschritten zu sein, dass Reker hofft, zu Ostern könne die weltberühmte Kathedrale nachts wieder im Rampenlicht stehen. Denn dann sei das nämlich dank des Austausches der Beleuchtungsmittel energieeffizient möglich.

Die Außenbeleuchtung des Doms wird von dem städtischen Konzern Rheinenergie durchgeführt.

Rundschau abonnieren