Nach Vorfällen in BerlinAm Samstag findet Palästinenser-Demo in Köln statt

Lesezeit 1 Minute
Demonstrators hold flags of Palestine as they protest on March 16, 2023 in front of the Bundestag (lower house of German parliament) in Berlin against the policy of Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu

Die Demonstration in Berlin fand mit 500 Teilnehmern statt

In Köln-Mülheim wird am kommenden Samstag unter dem Motto „Solidarität für Palästina“ demonstriert. In Berlin sorgte eine Demo zuletzt für Empörung.

Nach Berlin, nun Köln: Nach einer Palästinenser-Demonstration am Ostersamstag in der Hauptstadt, ist für den kommenden Samstag im Kölner Stadtteil Mülheim eine ähnliche Demonstration vorgesehen. Dies teilte die Kölner Polizei auf Anfrage der Rundschau mit.

Demnach habe eine Privatperson eine Veranstaltung unter dem Titel „Solidarität für Palästina“ angemeldet. Die Demonstration soll gegen 16 Uhr am Bahnhof in Mülheim beginnen. Ob es eine Standkundgebung oder einen Marsch zum Wiener Platz gebe, sei noch nicht abschließend entschieden. Derzeit geht die Polizei von 40 Teilnehmern aus.

Die Demonstration in Berlin mit 500 Teilnehmern hatte für große Empörung gesorgt, weil dort israelfeindliche und antisemitische Parolen gerufen worden sein sollen.  Mehrere Menschen erstatteten Anzeige, darunter der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), Volker Beck. (ta)

Rundschau abonnieren