Nach nur drei MonatenNeues Porzer Gemeindezentrum wird wegen Mängeln wieder geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
An der Straße steht ein beiges Gebäude.

Das gerade erst eingeweihte Gemeindezentrum in Porz.

Der langersehnte Veranstaltungsraum und Treffpunkt in Porz muss wegen Mängeln im Sanitärbereich vorübergehend wieder geschlossen werden.

Erst im September wurde im Pfarrzentrum „Mittendrin“, Forum St. Josef, mit großer öffentlicher Beteiligung die Eröffnung gefeiert. Jetzt ist der langersehnte Treffpunkt für die ganze Gemeinde mit multifunktionalem Saal und Gruppenräumen auf längere Zeit nicht zu benutzen. Wie der Kirchenvorstand St. Josef Porz mitteilt, muss das Pfarrzentrum „aufgrund dringender Baumaßnahmen im Sanitärbereich vorübergehend den Betrieb einstellen“.

Im Untergeschoss des neu erbauten Forums, das im Haus 3 der neuen Porzer Mitte entstanden ist, befinden sich großzügig gestaltete Sanitäranlagen. Wie sich aber schon kurze Zeit nach der Eröffnung des Forums erwiesen hat, gibt es in diesem Bereich dringenden Handlungsbedarf. Details zum Schaden im Sanitärbereich teilt die Gemeinde nicht mit, es soll sich jedoch um gravierende Probleme bei der Abwasserentsorgung handeln.

Porzer Pfarrzentrum wird zunächst vollständig geschlossen

Für die umfangreichen notwendigen Arbeiten ist es nach Mitteilung des Kirchenvorstandes unumgänglich, das komplette Forum in der Zeit vom 27. November bis voraussichtlich 8. Dezember zu schließen. Vorher bleiben die „Servicestelle Engagement“ und das Pfarrbüro St. Josef geöffnet, auch intern wird das Pfarrzentrum noch eingeschränkt genutzt. Nach den ersten Arbeiten sollen die Servicestelle und das Pfarrbüro, die im Erdgeschoss angesiedelt sind, wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen.

Was die Gruppenräume und den modernen Saal betrifft, der schon für zahlreiche Veranstaltungen ins Auge gefasst worden war, sieht die Situation anders aus: Sie können im laufenden Jahr gar nicht mehr genutzt werden. Das trifft diejenigen Interessierten hart, die sich so sehr auf die neuen Möglichkeiten gefreut hatten. Viele Gruppierungen haben gelitten, denn es gab eine lange Phase des Stillstandes zwischen der Schließung des Dechant-Scheben-Hauses, dem bisherigen Treffpunkt für die Gemeinde, und der Eröffnung des Neubaus.

Mittendrin-Forum St. Josef soll im Frühjahr 2024 wieder vollständig nutzbar sein

Für diverse gemeindliche Aktivitäten und Feierlichkeiten, die noch während des laufenden Jahres im Forum stattfinden sollten, müssen die Gruppen und Veranstalter jetzt anderswo Räumlichkeiten suchen. Doch soll Gruppen und Gremien der katholischen Kirchengemeinden die Nutzung des Forums St. Josef voraussichtlich von Januar 2024 an wieder möglich sein. Sie müssen dann allerdings vorerst die Sanitäranlagen im alten Zuhause der Gemeinde, im zum Abbruch vorgesehenen Dechant-Scheben-Haus, nutzen.

Wie der Kirchenvorstand schreibt, ist mit der vollständigen Wiederaufnahme des Betriebs samt Vermietung des Saales auch an externe Nutzer voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 zu rechnen. Da der Fortschritt der Bauarbeiten aber von verschiedenen Faktoren abhänge, seien zum jetzigen Zeitpunkt keine detaillierten Pläne verfügbar. Die Bauarbeiten würden „mit höchster Priorität durchgeführt“, um das Mittendrin-Forum bald wieder mit Leben zu erfüllen.

Rundschau abonnieren