Abo

Rheinenergie hebt PreiseTrinkwasser in Köln wird ab April teurer

Lesezeit 1 Minute
ILLUSTRATION - Eine Hand hält ein Wasserglas unter einen Wasserhahn.

Trinkwasser Symbolbild

Zehn Jahre wurde nicht erhöht, jetzt ist das Wasser dran. Die Rheinenergie hebt ab April den Preis für das Kölner Trinkwasser an.

Legt man laut Rheinenergie einen „Musterhaushalt“ mit 150 Kubikmetern (etwa 1000 Badewannen voll) Jahresverbrauch zugrunde, liege die Erhöhung bei einer Steigerung von rund 4,05 Euro brutto im Monat oder einem Preisanstieg von rund 14 Prozent. Laut Unternehmen bleibe man damit weiterhin unter dem Landesdurchschnitt bei den Trinkwasserpreisen. Die Preisänderung für Köln sei erfolgt, weil seit der letzten Erhöhung 2013 erhebliche Kostensteigerungen eingetreten seien.

Gestiegene Kosten und neue gesetzliche Regelungen

Neben gestiegenen Kosten im Bau-, Material- und Lohnbereich sowie steigender Sanierungs- und Erneuerungsinvestitionen betreffe dies auch Aufwendungen aufgrund von neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Maßnahmen zur Steigerung der Versorgungssicherheit etwa oder zum verbesserten Schutz kritischer Infrastrukturen bei Stromausfällen oder Cyberattacken.

Die Mengenpreise pro verkauftem Kubikmeter Trinkwasser steigen ab April von rund einem Euro auf 1,15 Euro. Der Grundpreis steigt im Durchschnitt um 13,5 Prozent. Die Grundpreise können unterschiedlich sein, je nach Anzahl der Wohneinheiten in einem Gebäude. Für ein Einfamilienhaus wie im Musterbeispiel steigt der Grundpreis von 192,60 Euro auf 218,62 Euro. Daraus ergebe sich für das Musterbeispiel Eigenheim mit 150 Kubikmetern Jahresverbrauch ein Gesamtpreis von 2,61 Euro pro Kubikmeter inklusive anteiligen Grundpreises. Der Landesdurchschnitt für diesen Wasserpreis liege bei 2,74 Euro pro Kubikmeter. Alle Angaben sind brutto. (two)

Rundschau abonnieren