„Café de Kok“ in KölnEin echter Geheimtipp in Zollstock

Wohnzimmeratmosphäre hat Leon de Kok in seinem neuen Café an der Irmgardstraße geschaffen.
Copyright: Thomas Banneyer
Zollstock – Wie lebenswert und „angesagt“ ein Stadtteil ist, hängt auch von den Ausgeh-Möglichkeiten ab. Insofern hat Zollstock gerade einen Schritt nach vorn gemacht. Grund ist das „Café de Kok“. Orte wie dieser sind im Belgischen Viertel oder in der Südstadt vielleicht nichts Besonderes, in einem Viertel mit eher unspektakulären Image aber schon.
In Zollstock entwickelte „Lömmelömm“-Limonade
Während viele Cafés nur von bestimmten Gruppen frequentiert werden, trifft man bei „de Kok“ alle an. Da verabreden sich ältere Damen auf ein Stück hausgemachte Torte, Freiberufler lesen beim Tagesgericht ihre E-Mails, und junge Familien sieht man ebenfalls. Nicht nur den Kindern schmeckt die „Lömmelömm“-Limonade, die übrigens in Zollstock entwickelt wurde. Auch bei anderen Komponenten auf der Speisekarte sind die Lieferwege kurz: Zum Frühstück gibt es Brot und Brötchen von der Meisterbäckerei Bergheim aus Sülz, die Kaffeebohnen werden von der Ehrenfelder Rösterei van Dyck bezogen. Wie es sich für ein modernes, urbanes Café gehört, bekommt man Kaffeespezialitäten auf Wunsch auch laktosefrei oder mit verschiedenen veganen Milchalternativen.
„De Kok“ ist nicht nur die niederländische Übersetzung von „der Koch“, sondern gleichzeitig der Name des Inhabers. Bevor er sich selbstständig machte, sammelte Leon de Kok jahrzehntelange Erfahrung als Koch – auch in der Spitzengastronomie.
Hohe Qualität bei guten Preisen
Auf dem Teller macht sich die hohe Qualität bemerkbar, während die Preise nicht höher sind als anderswo auch. So kostet das täglich wechselnde Mittagsgericht in der Regel nicht mehr als acht Euro. Das „Klassiker“-Frühstück mit Brot, Brötchen, süßen und herzhaften Belägen gibt es für 6,20 Euro, und auch Snacks wie Wraps, Sandwiches und Salate beginnen bei etwa sechs Euro. (dab)
„Café de Kok“, Irmgardstraße 19 (Zollstock), Telefon (02 21) 27 08 73 50, geöffnet Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr. www.cafedekok.de


