Schätzfrage gestelltKölner Dorfgemeinschaft verlost Essen mit OB-Wahlsieger

SPD-Kandidat Andreas Kossiski und die derzeit amtierende Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
Copyright: KSTA-Collage
Rondorf/Hochkirchen/Höningen – Mit einem Wahlquiz und einem ungewöhnlichen Preis will die Dorfgemeinschaft (DG) Rondorf, Hochkirchen, Höningen die Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen am 13. September erhöhen. Wer die Stimmenabgabe im Veedel am genauesten voraussagt, gewinnt nach den Wahlen ein Abendessen mit der Kölner Oberbürgermeisterin oder dem Kölner Oberbürgermeister in einem der Veedellokale.
Ein jeweiliger Partner oder eine Partnerin ist ebenfalls eingeladen. Falls mehrere gleich lautende richtige Prognosen eingehen, entscheidet das Los.
Kölner Vereinschef lässt Ehrenamt derzeit ruhen
In der September-Ausgabe des kostenlosen Online-Newsletters „Südblick“ startet das Quiz, dort ist auch die Anmeldung bis Donnerstag, 10. September, möglich. Die beiden Spitzenkandidaten für das Oberbürgermeisteramt, Henriette Reker und Andreas Kossiski, haben ihre Teilnahme an der Preisvergabe offenbar bereits zugesagt. Die DG Rondorf legt Wert darauf, dass sie politisch neutral ist, auch in der Frage, ob ein Gymnasium oder eine Gesamtschule in Rondorf Nord-West gebaut werden soll.
Der Vereinschef Berno Huber lässt derzeit sein Ehrenamt für die DG ruhen, weil er durch seine Kandidatur für die Freien Wähler Köln die Neutralität der DG nicht gefährden möchte. Den Online-Newsletter „Südblick“ gibt es seit zwei Jahren, fast 40 Prozent aller Haushalte in dem Wohngebiet im Kölner Süden sind dort angemeldet. (süs)
