Abrissarbeiten haben begonnenDie Parkstadt im Kölner Süden rückt sichtbar näher

Lesezeit 1 Minute
DSC_0011

Die Abrissarbeiten an der Sechtemer Straße geben den Blick von der Bonner Straße auf die Großmarkthalle frei. 

An der Sechtemer Straße standen Wohnhäuser, die der GAG gehörten. Auch einige Gewerbebetriebe waren dort angesiedelt, nun rückten die Bagger an. Die GAG baut auf dem Grundstück einen Gebäudekomplex mit einem 15-geschossigen, 55 Meter hohem Hochhaus als Blickfang. Geschlossen wird der Block mit fünf-, sechs und achtgeschossigen Bauten. 210 Wohnungen entstehen. 90 von ihnen werden öffentlich gefördert.

Belebte Erdgeschosse

Geplant sind „belebte“ Erdgeschosse mit Geschäften und Restaurants. Mit dem Bau soll im nächsten Jahr begonnen werden. Mit der

DSC_0996

Abrissarbeiten an der Sechtemer Straße.

Fertigstellung rechnen die Verantwortlichen 2025. Vorgesehen sind 40 Prozent öffentlich gefördertes Wohnen und 20 Prozent studentisches Wohnungen. Zehn Prozent der Wohnungen sind preisgedämpft, 30 Prozent frei finanziert. Fünf Wohnungen sind behindertengerecht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mieten zwischen 7 und 13 Euro pro Quadratmeter

Die Miete für die öffentlich geförderten Wohnungen wurde zum Zeitpunkt der Bewilligung der Förderung auf 6,90 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Für die Loftwohnungen in den oberen Etagen des hohen Hauses werden wohl zwischen elf und 13 Euro pro Quadratmeter fällig. 

Rundschau abonnieren