Abo

SPD KölnNeuer Vorstand wird am 5. November gewählt

2 min

Der frühere SPD-Bundesvorsitzende Norbert Walter-Borjans

Köln – Der SPD-Unterbezirk Köln wählt am Samstag, 5. November, einen neuen Parteivorstand – ein Jahr später als geplant. Die amtierende Parteiführung hat für diesen Tag einen Parteitag im Gürzenich einberufen. Zur Klärung möglicher Konflikte im Vorfeld wurde vom Vorstand einstimmig ein dreiköpfiges Koordinationsteam eingesetzt, es besteht aus dem früheren SPD-Bundesvorsitzenden Norbert Walter-Borjans, der Landtagsabgeordneten Lena Teschlade und Ratsfraktionschef Christian Joisten.

Ihr Auftrag ist es, mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten für den Parteivorsitz und andere Funktionen im Vorstand zu sprechen und auszuloten, ob ein einvernehmlicher Personalvorschlag gefunden werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es zu Kampfkandidaturen kommen.

SPD-Chefin Jäger kandidiert nicht mehr

Dann soll das Trio sicherstellen, dass alle Bewerber Gelegenheit haben, sich vor der Wahl in den Parteigremien vorstellen zu können. Interessenten sollen sich möglichst bis zum 25. August melden.Wie berichtet, kandidiert SPD-Chefin Christiane Jäger aus beruflichen Gründen nicht mehr. Sie soll durch eine Doppelspitze abgelöst werden.

Erst sollte die Vorstandswahl am 13. November stattfinden, dann am 25. Juni. Zweimal wurde der Parteitag mit Verweis auf Corona abgesagt. Hauptgrund war zuletzt aber, dass man sich nach der Absage von Susana dos Santos Herrmann als Kandidatin für den Co-Vorsitz nicht kurzfristig auf ein neues Personaltableau einigen konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie hatte zusammen mit Fabian Stangier antreten wollen. Interesse am Vorsitz meldeten bisher auch Ex-Juso-Chefin Lena Snelting und die frühere Europawahlkandidatin Claudia Walther an. (fu)