Von Gärtnerin zu GründerinKölnerin präsentiert „Kraftfutter" in der Höhle der Löwen

Lara Schäffer präsentiert ayurvedische Müsli und Gewürz-Toppings.
Copyright: RTL / Bernd-Michael Maurer
Köln – Wenn Lara Schäffer in ihrem Büro im Kölner Süden sitzt, fühlt sie sich nach einer langen Reise endlich angekommen. Mit ihren 30 Jahren hat sie schon viele Leben gelebt. Sie war Medizinstudentin, Gärtnerin, Yogalehrerin, hat einen Master in Biologie und Kunst und wollte mit diesen Fächer zuletzt als Lehrerin an ein Gymnasium arbeiten. Doch irgendwie war das alles so noch nicht ihr eigenes Ding.
Lara wollte ihren Weg finden, mit dem sie sich vollumfänglich vereinbaren kann – und an am Ende dieses Weges stand das Produkt GURU-Granol. Mit diesem Nahrungsmittel wagt sie jetzt den Sprung in die „Höhle der Löwen“.
Lara Schäffer: „Mein Körper und ich sind wieder eine Einheit"
Auf Reisen sammelte sie Inspiration und landete in einer neuseeländischen WG-Küche. Weil sie nach dem Surfen oft an Heißhungerattacken litt, suchte sie etwas, das man unterwegs essen kann. So begannen Experimente mit Granola-Kreationen, die lange satt machen, nähren und alle Sinne ansprechen sollen. Granola besteht aus gebackenen Getreideflocken mit Zutaten wie Nüssen oder Früchten, einem Müsli nicht unähnlich. „Das Verhältnis zu meinem Körper war nicht immer einfach, heute sind wir wieder eine Einheit“, erzählt Lara.
Das erste Glas GURU-Granola nach der Kreation von Lara entstand dann vor ihrer Abreise für einen guten Freund. „Mein Wunsch ist es, die einfachsten Gerichte mit einem Löffel in eine Geschmacksexplosion zu verwandeln.“ Ihr Granola soll dadurch nicht nur als Frühstück, sondern auch als Topping – beispielsweise als Draufgabe auf Nudelsoßen – geeignet sein. Mit Wasser aufgegossen soll es laut Lara auch jederzeit als Mahlzeit dienen können.
Die „Höhle der Löwen" zeigte Interesse
Der erste Testlauf bei dem guten Freund verlief positiv. Noch im gleichen Jahr 2020 folgte die Gründung. In dem Tempo ging es weiter. Die ersten Gläser verkaufte sie in der Markthalle Ehrenfeld. Die Energie für diese arbeitsreiche Zeit bekam sie nicht zuletzt von ihren Kunden. Die Reaktionen waren überwiegend positiv, gar herzlich.
Des Öfteren schlugen die Käufer ihr vor, es doch in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ zu versuchen, ein Sprungbrett für Gründer. Das war jedoch gar nicht nötig, denn die „Löwen“ wandten sich an sie. Zwar kannte Lara das Format nicht, doch das sorgte für eine Unbefangenheit, die bei der Präsentation vor laufenden Kameras half.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ob die „Löwen“ in Laras GURU-Granola investieren, zeigt sich bei der Sendung, die am kommenden Montag, 19. September, um 20.15 Uhr auf Vox ausgestrahlt wird.