Wegen CoronavirusUni Köln verschiebt Semesterstart – Bonn überlegt noch

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Universität zu Köln

Köln – Die Kölner Universität wird zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus den Semesterstart verschieben. Statt wie geplant am 6. April sollen die Vorlesungen voraussichtlich erst nach Ostern beginnen. „Der genaue Start hängt von den Entwicklungen ab“, sagte Uni-Sprecher Patrick Honecker der Rundschau auf Nachfrage. Sämtliche größere Veranstaltungen an der Universität seien bis auf Weiteres abgesagt. Die Universitätsbibliothek hat die Zahl der Besucher im Gebäude auf 350 Personen beschränkt.

An der Tür finden Zählungen statt. Alle Schalter bis auf den Lesesaal I bleiben geschlossen. Die Universitätsbibliothek bittet darum, möglichst zuhause zu bleiben. An der Kölner Universität studieren rund 50.000 Studenten. Hinzu kommen rund 9000 Mitarbeiter.

Überlegungen auch in Bonn

Auch die Bonner Universität denkt darüber nach, den Semesterbeginn wegen des Coronavirus zu verschieben. Das Rektorat befinde sich aber noch in Gesprächen mit anderen Hochschulen, um ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen, sagte Uni-Sprecher Dr. Andreas Archut der Rundschau. Man wolle keinen Alleingang. Es gebe zudem die Überlegung, das Semester nicht mit Präsenzveranstaltungen zu beginnen, sondern über die Plattform „E-Learning“ eine „Home-Learning-Phase“ vorzuschalten. Über diesen Weg könnten Studenten und Professoren kommunizieren, ohne in die Uni gehen zu müssen. (dha/csc)

Rundschau abonnieren