„Das Traumschiff“Florian Silbereisen und Oliver Pocher im Liebeschaos – Häme für Amira Pocher

Lesezeit 3 Minuten
Für Max Parger (Florian Silbereisen, r.) ist Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz, M.) mehr als eine Urlaubsbekanntschaft. Doch dann taucht Christian Bruckner (Oliver Pocher, l.) auf.

Viel Liebe auf dem „Traumschiff“: Für Max Parger (Florian Silbereisen, r.) ist Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz, M.) mehr als eine Urlaubsbekanntschaft. Doch dann taucht Christian Bruckner (Oliver Pocher, l.) auf.

Auf der 100. Reise passierte auch etwas, das es so noch nicht gegeben hat.

Für Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und die „Traumschiff“-Crew ging die Reise am Neujahrstag nach Nusantara, der zukünftigen Hauptstadt Indonesiens. Dabei verliebte sich der Schlagerstar in der ZDF-Produktion in die Film-Frau von Oliver Pocher, der in seiner Nebenrolle überzeugen konnte.

Auf den Decks des Ozeanriesen war diesmal so viel Liebe im Spiel, dass bei der Jubiläumsfahrt ins Paradies nicht nur beim Kapitän die Hormone durchgehen. Dass ausgerechnet Oliver Pocher, dessen Trennung von Frau Amira (ebenfalls in einer Gastrolle zu sehen) derzeit nahezu täglich Schlagzeilen macht, dabei eine Rolle spielt, verleiht dem Ganzen noch eine ganz aktuelle tragikomische Seite.

Das Traumschiff: Oliver und Amira Pocher fahren bei Jubiläumsfahrt mit

In der „Traumschiff“-Episode spielt Amira Pocher eine Fitnesstrainerin. Am Montagabend gab es aber keine gemeinsame Szene von Oliver und Amira Pocher zu sehen, die 31-Jährige trat nur bei einem Landausflug kurz in Erscheinung.

Alles zum Thema ZDF

„Meine Lieben, Wassergymnastik startet in fünf Minuten, Treffpunkt am Pool“, lautete Amiras erster Satz. Dann erklärt sie eine Sporteinheit. In den sozialen Medien sorgt die Noch-Ehefrau des Kölner Comedians mit ihrem Kurzauftritt für viel Belustigung.

Schlüpfriger Auftritt von Florian Silbereisen schlägt hohe Wellen

Nur Florian Silbereisens Auftritt schlug noch höhere Wellen im Internet. Wolfgang Rademann, Erfinder des ZDF-„Traumschiffs“, hatte einst eine Vision: Wenn der Kapitän des Luxusdampfers keine graue Eminenz mehr wäre, sondern ein wenig jünger, dann könnte man doch auch „noch was mit den Frauen machen“, sagte er einmal. Knapp acht Jahre nach seinem Tod war es nun soweit - ausgerechnet in der 100. Folge: Der Kapitän hat Sex.

Für die Reise nach Nusantara bringt Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, M.) zur Überraschung seines Staff-Kapitäns Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r.) Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz) mit an Bord.

Für die Reise nach Nusantara bringt Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, M.) zur Überraschung seines Staff-Kapitäns Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r.) Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz) mit an Bord.

In einer - für „Traumschiff“-Verhältnisse - bemerkenswerten Szene empfing Kapitän Max Parger unerhört leicht bekleidet seinen Urlaubsflirt Veronika (Wanda Perdelwitz), die Film-Frau von Oliver Pocher, in seiner Kabine. „Ich bin quasi noch nackt“, warnte er. Und man wolle doch eigentlich essen gehen. Doch davon ließ Veronika sich nicht abhalten: „Ich fang mit dem Nachtisch an.“

Harald Schmidt feiert leidenschaftliches Wiedersehen auf dem „Traumschiff“

Mit dem Nachtisch anfangen? Auf dem „Traumschiff“, auf dem der mit Wunderkerzen geschmückte Nachtisch doch traditionell das Ende der Folge bedeutet? Zur 100. Fahrt lässt das ZDF es also mal richtig krachen auf dem „Traumschiff“.

Auch von Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt), der stellvertretend für das ZDF-Kultformat seine 100. Fahrt feiert, sieht man deutlich mehr als bislang. Denn mit seiner Kollegin und Hass-Liebe Katja Keller (Carin C. Tietze) feierte er ein – auch hier für „Traumschiff“-Verhältnisse – vergleichsweise leidenschaftliches Wiedersehen. „Lagen Sie schonmal beim Tango in seinen Armen?“, erklärte Katja den anderen erstaunten Kollegen, wie es mit ihr und Oskar so weit kommen konnte.

Hormonrausch auf dem „Traumschiff“

Erstaunlicherweise ging der Hormonrausch aber ausgerechnet an Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) völlig spurlos vorbei, die doch vor einigen Folgen schon geknutscht hatten und eigentlich doch deutlich mehr sein könnten als nur gute Freunde.

Allerdings waren die beiden auch ganz gut beschäftigt damit, die aufkeimende Liebe zwischen Hannas Mutter Monika (Daniela Ziegler) und Martins Onkel Eduard (Walter Kreye) kritisch zu begleiten. Und vielleicht ist das auch ganz gut, denn – und das ist ebenfalls neu auf dem „Traumschiff“ – zwei der Liebesgeschichten gehen nicht gut aus.

Die beiden Pochers reihen sich ein in eine illustre Auswahl von Gästen, die in 100 Folgen schon beim „Traumschiff“ dabei waren: Siegfried & Roy zum Beispiel, Linda Evans oder „Dallas“-Bösewicht Larry Hagman. (mbr/dpa)

Rundschau abonnieren