Ansturm nach zwei Corona-JahrenSo voll wird es in diesem Sommer auf Mallorca

Lesezeit 3 Minuten
Vor dem Airport von Palma sind Taxis oft Mangelware.

Vor dem Airport von Palma sind Taxis oft Mangelware.

Palma – Mallorca startet mit Rekordbuchungen in den Sommer. Viele Hotels sind in den Ferien bereits ausgebucht. Sogar Touristik-Profis sind überrascht von der Reiselust Richtung Süden, die anscheinend auch durch den Ukraine-Krieg oder die Inflationssorgen nicht getrübt wird.

Nur volle Ferienflieger in Richtung Mallorca

„Alle Flieger, die in die Sonne gehen, sind derzeit voll. Das habe ich so noch nie gesehen“, sagte ein Tui-Sprecher. Dass es diesen Sommer besonders eng auf der Mittelmeerinsel wird, ist schon auf dem Flughafen zu spüren. Die Ruhe, die in den letzten Monaten hier noch herrschte, ist endgültig vorbei. Im Ankunftsterminal sind wieder Hektik und Trubel eingezogen.

Draußen, am Taxistand, bilden sich lange Schlangen. Zu Stoßzeiten mussten Reisende hier in den vergangenen Tagen ein bis zwei Stunden ausharren, berichtet das Blatt „Ultima Hora“. Vor allem die Inselhauptstadt Palma befindet sich zur Zeit im Taxi-Notstand. Die Nachfrage sei durch den alle Erwartungen sprengenden Touristenansturm viel größer als das Angebot, bestätigt auch ein Sprecher des örtlichen Taxi-Verbandes.

Palma de Mallorca

Menschen gehen an der Bar Bamboleo in der Bierstraße am Ballermann vorbei. 

Am Flughafen bekommt man zwar, mit etwas Ausdauer, noch eine Taxe. Doch in der City Palmas ist dies schwierig geworden. Die Taxi-Unternehmer sehen die Schuld vor allem bei Palmas Stadtregierung: Diese blockiere die Ausstellung neuer Lizenzen, von denen es bisher 1250 gibt. Die Prüfungen für die Fahrer-Anwärter seien so schwierig, dass im Frühjahr von 300 Kandidaten nur 51 bestanden.

Taxis sind auf Mallorca echte Mangelware

Besonders groß ist die Taxi-Nachfrage, wenn Kreuzfahrtschiffe ankommen. Auf diesen Ozeanriesen reisen bis zu 6000 Passagiere. Viele von ihnen wollen mit dem Taxi eine Rundfahrt machen, was für drei Stunden 120 bis 150 Euro kostet, berichtet ein Insider. „Das ist ein gutes Geschäft, weswegen die Taxifahrer lieber Kreuzfahrer herumkutschieren als in der Stadt auf Kundschaft zu warten.“

Aber es fehlen nicht nur Taxis. Auch günstige Mietwagen sind kaum zu bekommen. Wer für den Sommer noch kein Auto reserviert hat, muss tief in die Tasche greifen. Ein Kleinwagen im Juli oder August kostet derzeit im Schnitt rund 700 Euro pro Woche. Bei größeren Autos kann schnell das Doppelte fällig werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mallorcas Hoteliers jubeln derweil über die sommerliche Buchungslawine, die sie nach zwei mageren Pandemie-Jahren nun endlich entschädigt. Doch der Urlauberboom könnte die Insel bald an ihre Grenzen bringen. Schon im Mai wurden mehr als 24000 Passagierjets mit über drei Millionen Fluggästen auf dem Airport in Palma abgefertigt. In der Hochsaison dürften es noch mehr werden.

„Es macht sich bereits das Gefühl von Überfüllung breit“, meldet das spanische Fernsehen. Dieses Gefühl dürfte sich nicht nur an den Taxiständen und Mietwagenschaltern bemerkbar machen. Sondern auch vor Restaurants, am Hotelbuffet oder bei Sehenswürdigkeiten – denn auch dort müssen sich Besucher auf Schlangestehen einstellen.

Rundschau abonnieren