Wegen CoronavirusLiteraturfestival Lit.Cologne in Köln komplett abgesagt

Lesezeit 1 Minute
20190327_tb_LitCologne_Feature_005

Köln – Das internationale Literaturfestival lit.Cologne, das heute beginnen und bis zum 21. März dauern sollte, wird aufgrund der „dynamischen Entwicklung der Ausbreitung des Coronavirus“ abgesagt. Dies, so die Veranstalter, „geschieht auf Empfehlung der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Die OB erklärte: „In der jetzigen Situation müssen wir alles dafür tun, die Infektionsketten zu durchbrechen. Daher habe ich vor dem Hintergrund der Empfehlungen des Bundesgesundheitsministers dazu geraten, die lit.Cologne zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchzuführen.“

„Die Absage der lit.Cologn trifft uns unendlich schwer“, so Geschäftsführer Rainer Osnowski. „Aber mit Blick auf die aktuelle Situation wollen wir keineswegs zögerlich reagieren und der Empfehlung unserer Oberbürgermeisterin und des Bundesgesundheitsministers folgen und von unserer Seite aus alles dafür tun, eine weitere Verbreitung einzudämmen. Um die Gesundheit und das Wohl des Publikums, der Mitwirkenden und des Teams zu schützen, sehen wir derzeit keine andere Möglichkeit, als das Festival für den geplanten Zeitraum (10.-21.3.2020) abzusagen. Wir bemühen uns um Verlegung der Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt.“ Geplant waren mehr als 200 Veranstaltungen, die mehr als 100 000 Besucher angezogen hätten.

In den vergangenen Tagen war bereits eine Reihe von Lit.Cologne-Veranstaltungen bekannt gegeben worden, die entweder verschoben oder abgesagt worden waren. (EB)

Rundschau abonnieren