1. FC KölnVoloder wird verliehen – Risse trainiert weiter bei Viktoria

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Stoff-Hennes, das Maskottchen des 1.FC Köln, steht im Stadion. (Symbolbild)

Köln – Der 1. FC Köln verleiht Robert Voloder (20). Der Innenverteidiger, der beim FC einen Vertrag bis 2023 besitzt, schließt sich zur kommenden Saison dem slowenischen Rekordmeister NK Maribor an.

„Für Roberts Entwicklung ist es entscheidend, Spielpraxis auf höchstem Niveau zu sammeln. Aufgrund der Konkurrenzsituation auf seiner Position ist das bei uns aktuell nicht in ausreichendem Maße möglich. Deshalb ist das der richtige Schritt. Bei Maribor hat er die Chance, sich international zu beweisen“, erklärt FC-Kaderplaner Jörg Jakobs. Voloder war Anfang des Jahres aus dem Profikader gestrichen worden und über Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft bislang nicht hinausgekommen.

Derweil wird Rechtsaußen Marcel Risse (31) am Montag am Trainingsauftakt von Drittligist Viktoria Köln teilnehmen. Möglich ist dies durch die noch bis zum 30. Juni gültige Leihvereinbarung mit dem FC. Eine Lösung für den Zeitraum danach steht noch aus. „Wir sind uns mit Marcel einig“, erklärt Viktorias Sportvorstand Franz Wunderlich. Noch ist Risses bis 2022 laufendes Arbeitspapier bei den Geißböcken aber nicht aufgelöst. (tca)

Rundschau abonnieren