Finanzielle Schwierigkeiten1. FC Köln nimmt Darlehen bei der Sparkasse auf

Lesezeit 2 Minuten
Sparkasse Köln Bonn dpa

Der Hauptsitz der Sparkasse KölnBonn

Köln. Der 1. FC Köln steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Durch die Corona-Pandemie sind dem Fußball-Bundesligisten seit März 2020 Umsatzverluste in Höhe von nahezu 65 Millionen Euro entstanden. Weil die Pandemie weiter unvorhersehbar bleibt, ist die nächste Saison für den FC nicht verlässlich planbar.

Die Kölner haben sich deshalb dazu entschlossen neben kurzfristigen Krediten und der Ausgabe von Genussscheinen zur Stabilisierung ihrer wirtschaftlichen Lage ein Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro bei seiner Hausbank Sparkasse KölnBonn aufzunehmen.

Dieses Darlehen hat eine Laufzeit von sechs Jahren und wird unter anderem durch ein Landesbürgschaftsprogramm abgesichert, mit dem das Land NRW die Finanzierung von Unternehmen fördert und das es nun dem FC bewilligt hat.

FC-Familie steht fest zusammen

„Seit mehr als einem Jahr müssen wir bei unseren Heimspielen ohne Zuschauer und ohne die damit verbundenen Einnahmen auskommen. Wir haben darauf mit einem umfangreichen Sparprogramm reagiert. Außerdem verzichten zahlreiche Fans und Mitglieder genauso wie viele Partner auf Erstattungen, Spieler und Verantwortliche auf Gehalt. Die FC-Familie steht also auch im Angesicht der Krise fest zusammen. Das Darlehen und die Landesbürgschaft sind ein weiterer Baustein, der uns dabei hilft, die Folgen der Pandemie zu verkraften. Wir bedanken uns bei den zuständigen Ministerien des Landes NRW und bei der Sparkasse KölnBonn für das Vertrauen in den 1. FC Köln“, sagte FC-Präsident Dr. Werner Wolf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle freute sich: „Wir stemmen uns mit aller Kraft gegen die Auswirkungen der Pandemie. Mit Blick auf die Unwägbarkeiten der nächsten Saison haben wir uns ganz bewusst erst jetzt für ein solches Darlehen entschieden. Neben der Landesbürgschaft bringen wir noch weitere, eigene Sicherheiten ein. Wir sind uns der zusätzlichen Verantwortung durch die Bürgschaft bewusst und werden das Darlehen selbstverständlich in voller Höhe zurückzahlen.“

Rundschau abonnieren