Marathon in KölnTobias Blum gewinnt in seinem letzten Rennen

Lesezeit 2 Minuten
marathon_sieger

So sehen Sieger aus - Tobias Blum steht mit seinem Freund Hendrik Pfeiffer auf dem Treppchen.

Köln – „Ist es nicht geil wieder den Marathon zu haben, als ob nichts gewesen wäre“, ruft einer der Moderatoren ins Mikro. Für Tobias Blum (LC Rehlingen) ist der Köln-Marathon der letzte Marathon vor seinem Karriereende. Die letzte Chance also, mit dem er den Sieg von 2018 wiederholen könnte. Nach 2:16:25 Stunden überquert er die Ziellinie.

Sein Freund und Deutscher Marathonmeister Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) ist mit ihm zusammen eingelaufen, beziehungsweise eine Sekunde später. Er ließ Blum den Vortritt für seinen Abschied.

„Heute ist ein besonderes Event für mich, weil ich meinen alten Weggefährten und guten Kumpel Tobi in seinen Ruhestand verabschieden konnte als Tempomacher“, erzählt Pfeiffer, als er gerade von der Siegerehrung kommt.

Unvergesslicher Moment auf Zielgeraden

„Und dann war es für mich auch noch so, dass ich bei Kilometer 30 entschieden habe, dass ich das Ding nach Hause laufe, weil meine Beine noch so gut waren bis dahin. Auf der Zielgeraden hatten wir dann einen unvergesslichen Moment, weil wir dann eben gemeinsam ins Ziel gelaufen sind. Den werde ich nicht mehr vergessen diesen Tag.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Platz drei des Siegertreppchens steht der Australier Russel Dessaix-Chin mit 2:26:35. Sabine Burgdorf (ASV Köln) war die erste Frau, die das Ziel erreichte mit einer Zeit von 2:40:40.

Die Zuschauer trommelten gegen die Banden, um sie auf den letzten Metern anzufeuern. Dahinter kam Anna-Lina Dahlbeck (TuS Xanten). Sie lief den Marathon mit einer Zeit von 2:52:00. Als dritte Frau erreichte Nina Voelckel aus dem Laufteam Kassel das Ziel mit 2:54:21.

Rundschau abonnieren