Kölner VerlagDrogeriekönig Roßmann steigt bei Bastei Lübbe ein

Lesezeit 2 Minuten
129228612

Dirk Roßmann, Unternehmer der Drogeriekette Rossmann bei einer Lesung 

Köln – Der Drogeriekettenbesitzer Dirk Roßmann (74) steigt bei dem Kölner Verlag Bastei Lübbe ein.  Seine Beteiligungsgesellschaft erwarb 3,05 Prozent, so der Verlag in einer Stimmrechtsmitteilung am Montag. Sie erwarb etwas über 406 000 Aktien. Schlusskurs des Papiers waren gestern 3,60 Euro.

Herr Roßmann habe schlichtweg ein sehr breit gestreutes Aktienportfolio, das viele verschiedene Branchen umfasse, teilte die Pressestelle der Drogeriekette auf Anfrage nach dem Ziel des Investments mit. Roßmann ist Gründer der gleichnamigen Drogeriekette. Er hält danach mit seinen Söhnen alle Anteile an der Rossmann-Beteiligungsgesellschaft.

Ökothriller bei Bastei Lübbe erschienen

Roßmann hatte zum Weihnachtsgeschäft mit dem Ökothriller „Der neunte Arm des Oktopus“ ein Buch bei Baste Lübbe herausgebracht. Es wurde ein Bestseller, der sich bereits rund 200.000 mal verkauft hat, wohl auch dank massiver Werbung und dem Vertrieb in den Filialen der Drogeriekette. Der Roman erreichte damit Rang 5 in der Jahresbestsellerliste des Spiegels und rangiert da aktuell auf Platz 2.

Nach dem Börsengang im Herbst 2013 schlug Bastei Lübbe einen Expansionskurs ein. Der Verlag kaufte nter anderem eine Buchhandlungskette oder einen Anteil an dem  Comuterspieleentwickler Daedalic. Der Verlag rutschte aber in die roten Zahlen und wurde von Carel Halff als Vorstandschef ab November 2017 wieder auf das Kerngeschäft Buch konzentriert. Im Geschäftsjahr 2019/2020 (30. September) sank der Umsatz auf 81,5 (Vorjahr: 86,6) Millionen Euro. Dabei fiel ein Fehlbetrag von 9,1 Millionen an nach einem kleinen Gewinn im Vorjahreszeitraum. Im Herbst verließ Halff Bastei das Unternehmen. Hauptaktionärin mit 33 Prozent ist Birgit Lübbe, die Witwe des Gründersohns Stefan Lübbe. (raz)

Rundschau abonnieren