Plus von 1,5 ProzentVersicherer Axa Deutschland steigert Umsatz und Gewinn

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Axa Deutschland ist Teil der französischen Axa-Gruppe.

Köln – Axa Deutschland hat im abgelaufenen Jahr den Umsatz und das Ergebnis gesteigert. Die Umsätze kletterten um 1,5 Prozent auf elf Milliarden Euro, wie der Versicherer, der sein Deutschlandgeschäft von Köln aus steuert, am Donnerstag mitteilte.

In der Krankenversicherung gab es ein Plus von 5,2 Prozent auf 3,4 Milliarden, im Bereich Vorsorge, wo Axa auf Biometrie-Produkte und Lebensversicherungen ohne klassische Garantien setzt, ein Plus von 2,1 Prozent auf 3,2 Milliarden. In der Schaden- und Unfallversicherung gingen die Beitragseinnahmen dagegen um 1,4 Prozent auf 4,3 Milliarden zurück. Aber auch der Schadensaufwand sank.

Axa sieht sich als Vorreiter der digitalen Transformation in der Branche und habe in der Pandemie davon profitiert. Die Transformation habe ermöglicht, schnell und effizient auf die aktuelle Krise zu reagieren und so Stabilität für Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeitenden zu gewährleisten, sagte Axa Deutschland-Chef Alexander Vollert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützt durch Kostensenkungen sowie aufgrund von Veräußerungsgewinnen aus Aktien erhöhte sich der Jahresüberschuss um sieben Prozent auf 512 Millionen. Der Versicherer hat in Deutschland 8438 Mitarbeitende. Das sind 2,8 Prozent weniger als 2019. (raz)

Rundschau abonnieren