Paula Print, die Zeitungsente, besucht Kitas im Rhein-Erft-Kreis, um Vorschulkinder spielerisch an Tageszeitungen heranzuführen.
Zeitungsente on tourVorschulkinder bringen Paula Print in Brühl zum Tanzen

22.09.2025. Brühl. Zeitungsente Paula Print besucht die Kinder des SKF Familienzentrums St. Margareta in Brühl.
Copyright: Andreas Engels
Ziemlich gut vorbereitet waren die 18 Vorschulkinder des SKF- Familienzentrums St. Margareta auf ihre prominente Besucherin: Zeitungsente Paula Print startete am Montag ihre Reise durch den Rhein-Erft-Kreis im SKF-Familienzentrum St. Margareta. „Wir wissen schon, dass Paula sehr witzig, neugierig und mutig ist“, berichtete Erzieherin Patrizia Neuhaus. „Wir haben uns zusammen das Video von Paula Print bei den fleißigen Bienen im Internet angeschaut.“
Drei Wochen lang werden sich die Mädchen und Jungen intensiv mit der Rundschau beschäftigen. „Wir haben total Lust auf das Projekt“, sagte Patrizia Neuhaus. „Die Kinder lesen die Zeitung auf ihre ganz eigene Art.“ Mit dem medienpädagogischen Projekt „Rundschau im Kindergarten“, das von der Kreissparkasse Köln unterstützt wird, werden Kinder schon im Vorschulalter spielerisch an die Tageszeitung herangeführt. Ziel des Projekts ist es, das Interesse am gedruckten Wort, an Schrift, Buchstaben und der Zeitung früh zu wecken – dafür muss man noch nicht selbst lesen können. Die Kinder erfahren, wie Nachrichten entstehen und wie Texte und Fotos in die Zeitung kommen. Im Projektzeitraum bekommen die Kitas die Rundschau geliefert – zum Blättern, Bilder ausschneiden und Basteln. Das Begleitmaterial enthält Anregungen zur kreativen Auseinandersetzung mit der Zeitung. Auch die Eltern werden eingebunden.
Höhepunkt der Aktion ist natürlich der Besuch der Zeitungsente in der Kita. „Die Kinder waren schon den ganzen Tag aufgeregt“, sagte Erzieherin Patrizia Neuhaus. Die Vorschulkinder begrüßten Paula Print mit dem „Tschu-Tschu-Wa“-Song und einem Herbstlied und brachten ihren Gast zum Tanzen. Dann löcherten sie die Zeitungsente mit Fragen. Udo Beißel, stellvertretender Redaktionsleiter der Rhein-Erft Rundschau, übersetzte die Antworten. So erfuhren die Kinder, dass die Zeitungsente Nudeln mag und gern nascht. Daniel Klein, Regionaldirektor der Kreissparkasse, freute sich, so viele wissbegierige Kinder zu sehen. Paula Print ließ sich knuddeln und stand für Selfies bereit. Das wird auch in den anderen neun Kitas so sein, die Paula Print allein im Rhein-Erft-Kreis noch treffen. 192 Kindern wird sie dabei begegnen.

