Update bei WhatsAppDas hat es mit der neuen Hintergrund-Funktion auf sich

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Die Hintergründe bei WhatsApp-Chats können bald sehr abwechslungsreich eingestellt werden. (Symbolbild). 

Köln – In den vergangenen Wochen hat WhatsApp an neuen Funktionen nicht gespart – und die Kette der Updates geht weiter: Nach neuen Schriftarten oder etwa einer App, die Sprachnachrichten in Textform umwandelt, können Nutzerinnen und Nutzer den Kurzmitteilungsdienst jetzt noch mehr auf ihre Bedürfnisse zuschneiden. Dieses Mal geht es aber um eine Neuerung rein optischer Natur.

Verschiedene Fotos für verschiedene Chats

Wem der beige-graue, standardmäßig eingestellte Hintergrund bei WhatsApp zu langweilig ist, der dürfte schon lange wissen, dass sich der Chat-Hintergrund über einen Klick auf den Chatverlauf > Menü > Hintergrund in ein beliebiges Bild aus der eigenen Galerie ändern lässt. Dieses Foto wird dann als sogenanntes Wallpaper in allen Einzel- und Gruppenchats angezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem neuen Update soll diese Funktion jetzt für jeden Chat einzeln auswählbar sein. Bedeutet: Bei Max Mustermann können Nutzer beispielsweise ein Bild von einem Fußballstadion als Hintergrund auswählen, bei Mareike Musterfrau etwa ein Foto von der letzten Geburtstagsfeier. Bei der Geschwister-Gruppe wiederum ein anderes und so weiter. So bekommt jeder WhatsApp-Chat seine eigene, persönliche Note. RTL berichtet außerdem, sogar die Deckkraft der Hintergründe soll dann individualisiert bestimmbar sein.

Die Beta-Version wird bereits getestet

Laut WABetaINFO sei die Beta-Version der neuen Funktion bereits aufgetaucht. Sollten sich hier keine großen Fehler erweisen, könnte die neue WhatsApp-Version samt veränderbaren Hintergründen schon bald für alle Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt werden. (sob)

Rundschau abonnieren