Schnäppchen-AlarmIn welchem Monat man welches Produkt kaufen sollte

Die Saison naht sich dem Ende: Im September werden Rasenmäher tendenziell günstiger.
Copyright: dpa-tmn
Köln – Timing ist alles: Je nach Monat und Jahreszeit können Verbraucher beim Einkauf Schnäppchen machen. Wir geben einen Spar-Kalender an die Hand, im neusten Teil der Rundschau-Sparserie.
Januar
Nach Weihnachten und im Januar wollen Händler die Restbestände aus ihren Lagern bekommen. Das Ergebnis: Waschmaschinen, Trockner, Kaffeevollautomaten und Möbel sind laut einem Mehrjahresvergleich des Statistischen Bundesamts (StBA) bis zu 20 Prozent günstiger als sonst. Auch bei Winterreifen und Fahrrädern sind die Preise in dieser Zeit niedrig.
Februar
Im Februar sind Zitronen und Apfelsinen günstig. Zudem locken die Händler mit ersten Rabatten auf Gartenmöbel, Fahrräder, Fahrradhelme und Koffer.
März
Im März bekommen Verbraucher die letzten Frühbucherrabatte für den Sommerurlaub. Für den antizyklischen Einkauf bieten sich Snowboards und Skier an.
April
Kaffeeliebhaber kommen im April zum Zug: Bohnen oder gemahlener Kaffee sowie Kaffeemaschinen sind laut StBA besonders günstig. Direkt vor dem Osterfest und in den Tagen danach verkauft der Einzelhandel Schokohasen und -eier teilweise zum halben Preis. Außerdem locken gute Preise für den kommenden Winterurlaub.
Mai
Im Mai ist Spargel besonders günstig, auch beim Kaffee gibt es weiter niedrige Preise. Dazu stehen Schnäppchen bei Büchern an: In dieser Zeit kommen viele Titel als Taschenbuchvariante auf den Markt.
Juni
Im Juni gibt es wieder eine Chance für antizyklische Schnäppchenkäufer: Schönes Wetter zieht die Menschen nach draußen und die Preise für Heimsportgeräte in den Keller. Doch auch saisonale Rabatte stehen an: Zelte, Grills und Schlafsäcke sind besonders günstig. Zudem kosten laut StBA Smartphones ohne Vertrag bis zu 13 Prozent weniger als etwa im August.
Juli
Im Juli sind neben Gurken, Salat und Fisch auch sommerliche Kleidung sowie Anzüge und Schuhe besonders günstig.
August
Im Hochsommer gibt es Grillfleisch, Würste und ganze Grills günstig. Aber auch die Preise für Bananen, Gurken, Salat, Schnittblumen und Topfpflanzen sind niedrig. Vor dem Schulbeginn sind außerdem Schreibwaren im Angebot. Auch Tomaten kosten in dieser Zeit am wenigsten.
September
Auch im September fallen die Preise für Sommerartikel wie Bratwürste, Gartenmöbel, Rasenmäher oder Pflanzen. Mit dem Beginn der Weinlese werden oft Trauben zu niedrigen Preisen angeboten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Oktober
Im Oktober sind Möhren, Äpfel und Birnen besonders günstig zu haben. Außerdem laufen die Frühbucherrabatte für den Winterurlaub aus.
November
Im November sind Rot- und Rosenkohl, Nüsse und Kartoffeln im Angebot. Außerdem sind laut StBA Kalender für das kommende Jahr, Badehosen und -anzüge günstig. Software für den Computer bekommen Verbraucher 18 Prozent günstiger als im Sommer. Dann ist auch die Zeit der jährlichen Shopping-Events „Black Friday“ und „Cyber Monday“, bei denen Händler mit besonderen Rabatten werben. Vor allem bei Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten können Verbraucher Schnäppchen machen.
Dezember
Nüsse, Lebkuchen und Zitrusfrüchte sind als Saisonware besonders günstig. Vor Weihnachten läuft außerdem die Rabattschlacht bei der Unterhaltungselektronik. Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner gibt es kurz vor und nach den Festtagen mit Rabatten von bis zu 50 Prozent. Und laut StBA können Autofahrer zu dieser Zeit bei Sommerreifen gute Preise erzielen.



