Corona-Inzidenz in Hessen steigt auf 400,2

Lesezeit 2 Minuten

Wiesbaden – Der Aufwärtstrend bei den bestätigten Corona-Infektionen in Hessen hält an. Die Inzidenz, also die Zahl der gemeldeten Neuansteckungen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, lag am Freitag nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 400,2. Eine Woche zuvor hatte der Wert bei 293,4 gelegen. Seit Beginn der Pandemie wurden 2.477.974 Corona-Infektionen im Bundesland registriert, was einen Anstieg von 26.524 Fällen binnen einer Woche bedeutet (Stand 3.08 Uhr).

Bei den Daten ist zu beachten, dass die Inzidenz derzeit kein vollständiges Bild der Infektionslage liefert. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Die Zahl der Todesfälle in Hessen im Zusammenhang mit Covid-19 lag laut RKI am Freitag bei insgesamt 11.057, das waren 32 mehr als in der Vorwoche. In welchen Fällen Covid-19 die Haupttodesursache war und in welchen die Patienten an anderen Krankheiten starben, aber auch mit dem Coronavirus infiziert waren, geht aus den Angaben der Krankenhäuser in der Regel nicht hervor.

Alles zum Thema Robert Koch-Institut

Auch die Hospitalisierungsinzidenz stieg an: Sie lag nach Angaben des hessischen Sozialministeriums am Freitag bei 4,42 nach 2,96 vor einer Woche. Dieser Wert gibt an, wie viele Menschen bezogen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden.

Auf den Intensivstationen der hessischen Kliniken lagen nach Daten der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) 60 erwachsene Patienten mit Covid-19. Von ihnen mussten 25 beatmet werden (Stand 12.05 Uhr).

© dpa-infocom, dpa:220923-99-871572/2 (dpa/lhe)

Rundschau abonnieren